Eine Anfänger-Anleitung für Werbekampagnen auf Amazon

shape shape
credit:unsplash

Wenn Sie ein Unternehmer sind, der seine Produkte verkaufen will, fragen Sie sich zwei Dinge:

Wo kann ich meine Produkte verkaufen?

Wie kann ich meine Produkte bewerben?

Wahrscheinlich haben Sie bereits in eine E-Commerce-Website investiert, was bedeutet, dass Sie einige Werbekampagnen in einer oder mehreren Suchmaschinen wie Google oder Yandex gestartet haben. Um es deutlicher auszudrücken: Sie wenden eine PPC-Strategie bei Google Ads an, um sicherzustellen, dass Ihre Website in den oberen Suchergebnissen erscheint.

Wenn Sie noch keine PPC-Werbekampagnen gestartet haben, dann sollten Sie es ernsthaft in Betracht ziehen. Es ist die schnellste Methode, mit der Sie Ihre Website an die Spitze der Suchergebnisse bringen. Hier finden Sie unsere Top-Strategien, mit denen Sie Ihre PPC Kampagnen verbessern können.

Warum Amazon?

Vielleicht denken Sie, dass Sie nicht in Amazon investieren müssen, wenn Sie bereits einen Online-Shop besitzen. Sie könnten recht haben. Wir aber denken anders – lassen Sie uns Ihnen sagen, warum. Oder noch besser, lassen wir uns von den Fakten sagen, warum Sie Ihre Produkte auf Amazon verkaufen und Ihre eigenen Amazon-Werbekampagnen starten sollten.

Studien beweisen, dass die meisten Menschen ihre Produktsuche seit 2018 direkt bei Amazon beginnen und sich weder mit Google noch mit einer anderen Suchmaschine beschäftigen. Daher werden potenzielle Kunden verloren gehen, weil sie Ihre Produkte nicht einmal zu sehen bekommen – geschweige denn diese kaufen. Außerdem besuchen Nutzer Amazon nicht nur, um etwas zu kaufen. Sie wollen sich auch inspirieren lassen. Auf diese Weise werden andere Ihr Produkt sehen, auch wenn sie es nicht kaufen. Das steigert das Kundebewusstsein für Ihre Marke.

Wenn Sie immer noch unentschlossen sind, lesen Sie mehr über die Vorteile von Amazon-Werbung und erfahren Sie, wie stark Amazon Ads Ihren ROI steigern kann.

Die Basics von Amazon Advertising

Amazon verfügt über eine Self-Serving-Plattform, auf der Sie für Ihre Produkte werben können: den so genannten Amazon Marketing Service (AMS). Der Vorteil von AMS ist, dass Sie ihn nutzen können, ohne ein spezielles Konto zu haben. Solange Sie Ihre Produkte bei Amazon verkaufen, haben Sie einen Zugang dazu.

Die Werbung auf Amazon funktioniert auf PPC-Basis und Sie können Ihre Zielgruppen auf Grundlage von Keywords oder Produktkategorien ansprechen. Wir haben einen ausführlichen Blogbeitrag über die Bedeutung von Keywords in Werbekampagnen verfasst, denn in jeder Werbekampagne werden Sie Keywords benötigen. Wenn Sie mehr über Keywords und ihren Auswahlprozess wissen möchten, haben wir einen perfekten Leitfaden, den Sie hier einsehen können.

Es gibt drei Anzeigentypen auf Amazon:

  1. Headline Search Ads, die über den Suchergebnissen platziert werden. Damit können Sie für mindestens drei Produkte werben.
  2. Sponsored Product Ads, die an der Spitze der Suchergebnisse oder am unteren Ende der Website auftauchen
  3. Display Product Placements, die am seitlichen Rand der Website präsentiert werden, während sich der Nutzer gerade ein Produkt anschaut

Die ersten beiden Anzeigenarten hängen von Keywords ab. Auf Amazon können Sie zwischen den Keyword-Typen exact, phrase, broad match und negative wählen. Natürlich müssen Sie auf Keywords bieten: Das Mindestgebot auf Amazon beträgt 0,10$ pro Keyword. Außerdem gibt es ein tägliches Mindestbudget von 1$.

Die Display Product Placement-Anzeigen funktionieren nicht nach dem Keyword-Prinzip, sondern basieren auf dem Kundeninteresse. In anderen Worten zielen sie auf die Produkte ab, die einen Lead in einen Kunden konvertieren können.

Weiterhin gibt es auf Amazon drei Gebots-Kategorien für Sponsored Ads.

  1. Dynamic Bids, Down Only: Wenn Sie diese Art von Geboten auswählen, wird Amazon Ihre Gebote reduzieren, wenn es unwahrscheinlich ist, dass ein Klick in einen Verkauf umgewandelt wird. Das spart ihre finanziellen Ressourcen.
  2. Dynamic Bids, Up and Down: Genau wie bei der vorherigen Gebotsart passt Amazon die Gebote automatisch an. Aber es tut dies immer dann, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Klick in einen Verkauf umgewandelt wird, entweder steigt oder sinkt. Wenn die Chancen hoch sind, wird das Gebot erhöht – wenn die Chancen niedrig sind, gesenkt.
  3. Fixed Bids: Wie der Name schon sagt, wird die Höhe dieser Gebote gleich bleiben, bis Sie sie manuell ändern.

Unter den vielen Funktionen von Amazon befindet sich auch die Möglichkeit, entweder eine manuelle oder eine automatische Werbekampagne durchzuführen. Bei der automatischen Kampagne wählen Sie einfach das maximale Tagesbudget und den CPC, setzen die Kampagne in Gang und lehnen sich entspannt zurück. Bei der manuellen Kampagne hingegen müssen Sie die Keyword-Recherche selbst durchführen (dies schließt auch die negativen Keywords ein) und die Gebote und Match-Typen festlegen.

Sobald Sie Ihre Amazon-Kampagne für ein oder mehrere Produkte starten, können Sie natürlich damit anfangen, diese zu optimieren. Das führt uns zum nächsten Punkt.

Was Sie vor dem Start berücksichtigen sollten

Ihre wichtigste Entscheidung ist nicht, ob Sie mit der Werbung bei Amazon beginnen sollten oder nicht, sondern ob Sie Ihre Online-Werbekampagnen automatisieren sollten, sobald Sie sie haben. Vielleicht fragen Sie sich: „Okay, aber was sind die Vorteile der Automatisierung in der Werbung?“ In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel zu lesen, der beispielhaft zeigt, wie die Automatisierung digitale Werbung verändert.

Adspert hilft Ihnen, den Prozess zu vereinfachen: Es optimiert Ihre Werbekampagnen und stellt durch Keyword Harvesting sicher, dass Ihre Kampagnen die richtigen Keywords enthalten. Außerdem prognostiziert Adspert ständig Werbeleistungen. Dementsprechend werden Ihre Gebote geändert, sodass Sie kein Geld verlieren.

Und das Beste daran ist, dass Sie mit unserer 100% Plug&Play-Funktion nicht über Nacht zum PPC-Experten werden müssen. Mit ein paar einfachen Klicks können Sie Adspert erlauben, Ihre Kampagnen zu verwalten, während Sie sich um die Bedürfnisse Ihres Unternehmens kümmern. In einer kostenlosen 30-Tage-Testversion können Sie alle Funktionen ausprobieren und prüfen, ob Adspert für Sie und ihr Unternehmen die richtige Wahl ist. Warten Sie nicht länger und fordern Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion an!

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

A Beginner’s Guide to Advertising on Amazon

shape shape
credit:unsplash

If you are a business owner with products to sell then you’re probably asking yourself two things:

Where can I sell my products?

How can I advertise my products? 

You probably already invested in an E-commerce website, which means that you have started some advertising campaigns on one or more search engines, such as Google or Yandex. To put it more bluntly, this would mean that you’re using a PPC strategy on Google Ads to make sure that your website appears in the top search results. 

Now, if you’re not using a PPC advertising campaign, then you should seriously consider it, because it is one of the fastest ways in which your website can reach the top. And to help you out, here are our top strategies that will help you improve your PPC campaigns once you’ve started them. 

Why Amazon?

You might be thinking that if you already have a website where you sell your products, then you might not need to invest in Amazon anymore. You might be right, but we think otherwise, and let us tell you why. Or better yet, let’s allow the facts to tell you why you should sell your products on Amazon, and why you should start your own Amazon advertising campaigns. 

Studies show us that since 2018, most people start their product search directly on Amazon, which means that they will not bother with Google, or any other search engine for that matter. Therefore, potential customers will be lost, because they will not even get to see your products, let alone buy it. Also, people don’t just go on Amazon to buy. They visit the website to get inspired. This means that even though people will not purchase your product, they will still see it, which promotes customer recognition. 

If you’re still on the fence, then read more about the benefits of advertising on Amazon and see how much Amazon Ads can help your ROI. 

The Basics of Amazon Advertising

Amazon has a self-serving platform where you can advertise your products, which is called the Amazon Marketing Service (AMS). The great thing about AMS is that you can use it without having any special account. As long as you’re selling your products on Amazon, you’re set. 

The advertising on Amazon works on a PPC basis and you can target audiences based on keywords or product category. We’ve talked extensively about the importance of keywords in ad campaigns because in any advertising campaign, you will need keywords. If you want to know more about keywords and their selection process, we have a perfect guide that you can check out here

There are three types of ads on Amazon: 

  1. Headline Search Ads- they stand above the search results and you can advertise at least 3 products
  2. Sponsored Product Ads- they appear at the top of the search results and sometimes they can appear at the bottom of the page as well
  3. Display Product Placement- these ads appear on the side of the page while you’re actually looking at a product

The first two kinds of ads depend on keywords, and on Amazon we have exact, phrase, broad match, and negative keywords, which is why you should select your keywords accordingly. Obviously, you will have to bid on keywords, and on Amazon the minimum bid that you can have is 0.10$ per keyword. There is also a minimum daily budget of 1$.

The Display Product Placement ads do not operate on keywords, but rather on the interest of the customer. In other words, they are targeting the products that might transform lead into a customer.

Amazon also presents different bidding types for sponsored ads, which come in 3 different categories: 

  1. Dynamic Bids, Down Only- when you select this kind of bids, Amazon will reduce your bids when it’s unlikely for a click to be converted into a sale, which can efficiently save some of your financial resources.
  2. Dynamic Bids, Up and Down- just like for the previous type of bids, Amazon will automatically adjust the bids, but it’s going to do so whenever the chances of converting into a sale either rise or plummet. When there are high chances, the bid will increase and when the chances are low, the bid will decrease. 
  3. Fixed Bids- as the name suggests, these bids will remain the same until you manually change them. 

Out of the many features that Amazon offers, it also gives you the opportunity to either go for a manual advertising campaign or an automatic campaign. With the automatic campaign, you just select the maximum daily budget and the CPC, set the campaign on running and just lay back and relax. With the manual campaign though, you have to perform the keyword research yourself (this includes the negative keywords as well) and set the bids and match types.

Once you start your Amazon campaign for one or several products that you have, you can of course start optimizing them, which leads us to the next point. 

What You Should Consider Before You Start

The most important decision that you need to make is not whether or not you should start advertising on Amazon, but whether or not you should automate your online advertising campaigns once you have them. You might be asking yourself: ‘Okay, but what are the benefits of automatization in advertisements?’ in which case we recommend you read our article that exemplifies how automatisation is changing digital ads. 

But, to simplify the process, this is how Adspert will help you: Adspert will take your advertising campaigns and optimize them, ensuring that your campaigns will have the right keywords, as a result of its keyword harvesting. Also, Adpert is constantly forecasting advertising performances and this means that your bids are being changed accordingly, so you’re not losing money.

And the best part is that with our 100% Plug&Play feature, you don’t need to become a PPC expert overnight. With a few simple clicks,  allow Adspert to manage your campaigns, while you are taking care of your business’ needs. And the best thing about Adspert is that you get a 30-day free trial in which you can test out all of the features and see if Adspert is the right fit for you and your business. Don’t wait any more time and come claim your free trial today! 

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL