Warum Sie Microsoft Advertising nutzen sollten

shape shape

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass Google immer noch die beliebteste Option für die Online-Suche ist. Mit einem durchschnittlichen Nettoanteil von 73,34% dominiert Google den Suchmachinenmarkt mit Leichtigkeit.

Wenn wir uns die Zahlen ansehen, können wir erkennen, warum Google Ads ein hervorragender Ausgangspunkt für Ihre Unternehmenswerbung ist. Doch obwohl die Plattform Ihnen neben vielen anderen Vorteilen ein breites und vielfältiges Publikum bereitstellt, bringt sie auch eine lange Liste von Konkurrenten mit sich.

Dies ist nur einer der Gründe, die für eine zusätzliche Investition in andere Werbeplattformen sprechen. Bei digitalen Marketing-Instrumenten gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten, aber heute möchten wir Ihnen Microsoft Advertising vorstellen und die Vorteile seiner Nutzung aufzeigen.

Was macht Microsoft Advertising besonders?

Im Gegensatz zu Google Ads, das Ihre Anzeigen bei Google schaltet, zeigt Microsoft Ads diese auf zwei separaten Suchmaschinen: Yahoo! und Bing. Zwar ist Bing nicht so weit verbreitet wie andere Suchmaschinen, doch in den letzten Jahren hat es einen kleinen, aber konstanten Anstieg des Nettomarktanteils verzeichnet.

In einigen Aspekten ähnelt Microsoft Advertising den übrigen Marketing-Diensten. Um zu bestimmen, wie häufig die Werbung gezeigt werden soll, werden der PPC (Pay-per-Click) des Werbetreibenden und die CTR (Click-Through-Rate) einer Anzeige verwendet. Außerdem können Sie verschiedene Kampagnen erstellen und verwalten – auch, wenn Sie offline sind.

Allerdings zeichnet sich Microsoft Ads dadurch aus, dass Sie die demografische Zusammensetzung Ihres Zielpublikums festlegen können. Zusätzlich ist Microsoft Ads – ähnlich wie andere Plattformen – mit APIs (Application Programming Interface) ausgestattet, was die Nachverfolgung des Kampagnenfortschritts erheblich erleichtert. Microsoft Advertising bietet Nutzern auch die Möglichkeit, ihre Google Ads-Kampagnen zu importieren, wodurch letztendlich die Nutzung beider Plattformen gefördert wird.

Wie funktioniert es?

Wenn Sie eine Werbekampagne in Microsoft Advertising einrichten möchten, ist der erste Schritt dazu die Zieldefinition. Hierbei haben sie mehrere Wahlmöglichkeiten. Sie können entscheiden, ob Sie Unbekannte zum Besuch Ihrer Website oder Ihres Unternehmens anregen oder die Conversions auf Ihrer Website steigern möchten. Weitere mögliche Ziele sind mehr Telefonanrufe, dynamische Suchanzeigen oder der Verkauf von mehr Produkten aus Ihrem Katalog.

Nachdem Sie Ihr Ziel bestimmt haben, können Sie Ihre eigentliche Werbekampagne erstellen. Sie können diese von Anfang an anpassen, indem Sie Budget, Standort, demografische Zielgruppe und Sprache auswählen. Dann fahren Sie mit der Erstellung Ihrer Anzeigengruppen fort. Im Wesentlichen gruppieren Sie dabei Schlüsselwörter nach Themen. Das Hauptziel besteht darin, dem Nutzer das bestmögliche Landing-Page-Erlebnis zu schenken, weshalb Ihre Schlüsselwörter sorgfältig ausgewählt werden und perfekt zu Ihrer Landing Page passen müssen.

Wie bei den meisten anderen Werbekampagnen müssen Sie eine gute Keyword-Liste zusammenstellen – und genau hier wird die Verwendung von Google-Anzeigen äußerst nützlich. Obwohl Microsoft Advertising auch einen Keyword-Planer anbietet, kann es einige Zeit dauern, bis Sie sich an dessen Funktionen gewöhnt haben. Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung der kostenlosen Keyword-Planer-Funktion von Google.

Nachdem Sie durch die Anzeigengruppe das Fundament ihrer Anzeige gelegt haben, fügen Sie Titel, Beschreibung und Erweiterungen hinzu, die Ihre Anzeige von den anderen abheben. Wie bei vielen anderen Marketingplattformen müssen Sie auch hier Ihr Tagesbudget und Ihre Gebote festlegen.

Was sind die Vorteile? 

Für viele mag es überraschend sein, dass Microsoft Advertising eine äußerst gut durchdachte Marketingplattform ist, die ein großes Potenzial in sich birgt. Obwohl sie mit Bing und nicht mit der populärsten Suchmaschine Google verbunden ist, steht Bing als integraler Bestandteil von Windows 10, Cortana, Office und AOL immer noch an der Spitze. Zudem umfassen die Suchnetzwerke von Microsoft mehr als 200 Millionen Windows 10-Benutzer – auf 45,4 Millionen davon hat Google keinen Zugriff.

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Sie bei Microsoft Ads die volle Kontrolle über die demografischen Daten haben, sodass Ihre Anzeigen fein auf ihre spezielle Zielgruppe abgestimmt werden können. Der Marketingservice erhöht Ihre Gebote, wenn die Anzeige von einem Mitglied Ihres Zielpublikums gesehen wird. So wächst die Chance auf eine erfolgreiche Konvertierung.

Apropos Demografie: Studien zeigen, dass die von Microsoft Advertising verwendeten Suchmaschinen ein reiferes und wohlhabenderes Publikum ansprechen. 54% dieses Publikums haben ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 75 Tausend Dollar oder mehr.

Im Vergleich zu Google Ads haben Microsoft-Anzeigen haben einen besseren ROI (Return of Investment) und erfordern geringere Kosten. Sie können mit kleinen Geboten für Schlüsselwörter starten, und durch die besondere Funktion von Microsoft Ads werden Ihre Gebote dann erhöht, wenn eine Konvertierung wahrscheinlich ist. Dies wären nur einige der Vorteile der Werbung auf dieser Plattform. Sie können noch mehr entdecken, wenn Sie anfangen, sie selbst zu nutzen.

Wie können sie anfangen?

In der Gesamtbetrachtung sieht Microsoft Ads wie ein attraktives Angebot aus, aber wie jede andere Marketingkampagne auch erfordert es viel Arbeit, Hingabe und Aufmerksamkeit. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Zeit Sie für Ihre Anzeigengruppen aufwenden, desto besser wird Ihre Kampagne funktionieren. Um also eine profitable Kampagne zu gestalten, müssen Sie viele Anzeigengruppen erstellen, anpassen und verwalten. Das kann am Ende viel Zeit in Anspruch nehmen.

Da wir wissen, wie gewinnbringend Microsoft Advertising sein kann, haben wir unsere Dienstleistungen optimiert, um auch diese Plattform mit einzubeziehen. Mit Adspert erhalten Sie umfassend angepasste Kampagnen auf jeder Plattform, einschließlich Microsoft Ads. Adspert kann nicht nur alle für Ihr Unternehmen relevanten Informationen analysieren und anzeigen, sondern auch Ihre Kontoverwaltung automatisieren, so dass Sie mehr Zeit für andere Aktivitäten haben. Greifen Sie also zu und stellen Sie sicher, dass Sie von Anfang an das Beste aus Ihren Microsoft-Werbekampagnen herausholen.

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

Here’s Why You Should Consider Microsoft Advertising

shape shape

A recent study revealed that Google is still the most popular option when it comes to online searches, easily dominating the search engine usage with an average of 73.34% net market share.

By looking at the numbers, we can see why Google Ads would be an excellent starting place for advertising your business. But even though the platform offers a broad and diverse audience, among many other benefits, it also brings a ferocious list of competitors. 

This would be just one of the reasons why an additional investment in other advertising platforms would be a smart move to make. There are a few choices regarding digital marketing tools, but today, we would like to introduce you to Microsoft Advertising and show you the advantages of using it. 

What Makes Microsoft Advertising Different?

Unlike Google Ads, which shows your ads on Google, Microsoft Ads will present the ads on two separate search engines, Yahoo! And Bing. It is worthy of being mentioned that although Bing is not as widely used as other search engines, it has shown small but constant increases in the net market share over the past few years. 

In some aspects, Microsoft Advertising resembles the rest of marketing services, using an advertiser’s PPC (pay per click) and an ad’s CTR (click-through rate) to determine how frequently an advertisement should be shown. It also allows you to create various campaigns and manage them, even when offline. 

But Microsoft Ads distinguishes itself by letting you select your target audience’s demographics, and, as most platforms, it provides its users with APIs (application programming interface), which makes tracking the progress of its campaigns a lot easier. Microsoft Advertising also allows its users to import their Google Ads campaigns, ultimately encouraging the use of both platforms. 

How Does It Work? 

The first thing you will have to do when setting up an ad campaign in Microsoft Advertising is to set up your goal, and you have multiple options you can choose from. You can decide if you want to encourage people to visit your website or your business location, or you can choose to have more conversions on your website. Some additional goals would be more phone calls, having dynamic search ads, and selling more products from your catalog.

After selecting your goal, you can move on to creating your advertising campaigns. You can customize your campaign from the very start by selecting your budget, location, demographic targeting, and language. Then, you can proceed with creating your ad groups. To profit off of Microsoft Ads, you have to create relevant ad groups, and you can essentially do so by grouping keywords together by theme. The main goal is to provide the user with the best landing page experience, which is why your keywords need to be carefully selected and need to fit your landing page perfectly. 

As with most ad campaigns, you need to put together a good keyword list, and here is where having Google Ads becomes extremely useful. Although Microsoft Advertising also offers a keyword planner, it might take you some time to get used to its features, which is why we recommend using Google’s free Keyword Planner feature. 

After setting the base of your ad groups, you can create ads by adding title, description, and extensions that will set your ad apart from the rest. As with many other marketing platforms, you will also have to select your daily budget and bids. 

What Are The Benefits?

It might come as a surprise to many that Microsoft Advertising is an extremely well-thought marketing platform that has some great potential behind it. Although it is not connected with the most popular search engine Google, Bing is still in the top, being an integral part of Windows 10, Cortana, Office, and AOL; and also the search networks Microsoft uses have more than 200 million Windows 10 users, from which 45.4 million searchers are searches that Google cannot access to. 

But a significant advantage would be that in Microsoft Ads, you can have complete control of the demographics, which allows your ads to target the specific niche of customers that your business might have. The marketing service also increases your bids when the ad is seen by somebody from your intended audience, which increases the chances of a successful conversion.

Speaking of demographics, studies show that the search engines used by Microsoft Advertising appeal to a more mature and affluent audience, and 54% of that audience have an annual average income of 75 thousand dollars or more. 

Microsoft advertisements also have a better ROI (return of investment), requesting lower costs, and in turn, smaller budgets than Google Ads. This allows you to start with small bids on keywords, and with Microsoft Ads’ special feature, your bids will increase when a conversion is more likely. These would be just a few of the advantages of advertising using this service, but you can discover more once you start using it yourself. 

Where Can You Start?

Looking at the big picture, Microsoft Ads looks like an attractive offer, but like every marketing campaign, it requires a lot of work, dedication, and attention. Generally, the more time you spend on your ad groups, the better your campaign will perform, so to have a profitable campaign, you must create, customize, and manage a lot of ad groups. But this can end up being very time-consuming. 

Because we know just how profitable Microsoft Advertising can be, we optimized our services to include this platform as well. With Adspert, you can get comprehensively adjusted campaigns on any platform, including Microsoft Ads. Not only can Adspert analyze and display all relevant information for your business, but it can also automate your account management, giving you more time to work on other activities. So reach out and make sure you get the most of your Microsoft Advertising campaigns from the very beginning. 

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL