Einführung in die Landing Pages

shape shape

In der Welt des digitalen Marketings wird eine Landing Page speziell für Marketing- oder Werbezwecke erstellt. Sie ist die Seite, auf der ein Besucher landet, nachdem er auf einen Link in einer E-Mail oder auf eine Anzeige in den Suchmaschinen Google, Bing, Amazon oder Yandex geklickt hat.

Auch wenn es sich dabei nur um gewöhnliche Webseiten handelt, die Besucher in der Regel zur Erkundung der Produkte, Dienstleistungen etc. anregen, werden Landing Pages dennoch mit einem spezifischen Ziel gestaltet: einen call-to-action – oder kurz CTA – zu platzieren.

Diese Konzentration auf Nutzeraktivität macht die Erstellung maßgeschneiderter Landingpages zur besten Option, um die Conversion Rates von Marketingkampagnen zu erhöhen und Ihre Kosten für die Akquisition eines Leads oder Verkaufs zu senken.

So kann eine gut gestaltete Landing Page die Conversions für Ihre Marketing- oder Werbekampagnen erheblich steigern und Ihnen dabei helfen, Ihr Marketing zu optimieren. Anstatt Besucher auf Ihre Homepage zu leiten, wo sie allgemeine Informationen und keine zielgerichteten Botschaften erhalten, können Sie Ihre Landing Page verlinken, die die Nutzer in die von Ihnen gewünschte Richtung lenkt. In diesem Artikel führen wir Sie durch die Welt der Landing Pages und zeigen Ihnen, wie Sie das Beste aus ihnen machen können.

Homepage vs. Landing Pages

Der Hauptunterschied zwischen einer Homepage und einer Landing Page besteht darin, dass die Homepage Dutzende möglicher Ablenkungen hat. Im Gegensatz dazu sind die Landing Pages extrem darauf ausgerichtet, die Besucher zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass weniger Links auf Ihrer Landing Page die Conversions erhöhen. Dadurch gibt es weniger verlockende Klickmöglichkeiten, die die Besucher von Ihrem CTA ablenken.

Auf der Homepage wird die Marke präsentiert. Hier kann der Nutzer eine Reihe von Produkten einsehen und zusätzliche Informationen über das Unternehmen und dessen Werte erhalten. Daran schließen sich viele möglichen Handlungen an: sich für eine Stelle bewerben, Pressemitteilungen lesen, die Nutzungsbedingungen lesen, in den Community Boards posten usw. Daher muss der Nutzer nicht unbedingt einen Kauf tätigen.

Und hier kommt die Landing Page ins Spiel. Gepaart mit intelligenter Werbung, die ein bestimmtes und einziges Angebot mit einer bestimmten Botschaft bewirbt, ist sie dafür zuständig, aus bloßen Besuchern Kunden zu machen.

Typen von Landing Pages 

Auch wenn es keine Kategorien für Landing Pages gibt, können wir in Anbetracht ihrer Ziele und ihres Gebrauchs im Internet sagen, dass alle auf einem der zwei Archetypen aufbauen. Diese werden durch ihre Ziele definiert. Es handelt sich um Landing Pages zur Lead-Generierung und Click-Through-Landing Pages.

Landing Pages für die Lead-Generierung werden auch Lead-Gen oder Lead-Capture-Pages genannt; die meisten verwenden Formulare als CTA. Diese Formulare haben fast immer den Zweck, Lead-Daten zu sammeln, wie z.B. die Namen und E-Mail-Adressen der Besucher.

Diese Art von Landing Pages wird in der Regel verwendet, um eine Liste potenzieller Kunden zu erstellen. Im Austausch gegen Kontaktinformationen bieten Sie meistens etwas Kostenloses an, z. B. ein E-Book oder ein Webinar. Daher können E-Commerce-Marken diese Seiten auch für kostenlose Versandangebote oder Exklusivangebote nutzen.
Click-through-Landing Pages hingegen werden häufig von E-Commerce- und SaaS-Vermarktern (Software-as-a-Service) eingesetzt, um direkt Verkäufe oder Abonnements abzuschließen. In den meisten Fällen verfügen sie über eine einfache Schaltfläche, da ihr CTA die Besucher in einen Checkout-Prozess einbindet oder sie dazu bringt, eine Transaktion zu vollziehen.

Landing Pages optimieren

Beginnen wir mit einem Blick auf die Fakten. Zu den Funktionen, die auf einer Landing Page leicht getestet und optimiert werden können, gehören:

  1. Die Überschrift
  2. Das Produktbild
  3. Der CTA
  4. Das Copywriting
  5. Der Seiten-Layout

Über die Hälfte dieser Kriterien betrifft das Design, doch die meisten Gespräche über die „Erhöhung der Klickrate auf der Landing Page“ konzentrieren sich auf die Optimierung der Kopie. Zweifelsohne spielt der Text bei Marketing- und Werbemaßnahmen eine wichtige Rolle. Eine zu starke Textfokussierung in Kombination mit fehlenden visuellen Elementen lässt Sie aber die Gelegenheit verpassen, mit Ihren Besuchern auf einer weiteren Ebene zu kommunizieren.

Eine optimierte Landing Page bedeutet auch, dass die Erwartungen der Nutzer erfüllt werden. Sie sollten den Text und das Design Ihrer Landing Page an die Anzeigen anpassen, die Sie in der Suche oder in sozialen Medien schalten. Wenn z. B. eine Anzeige für Seniorengemeinschaften Besucher zu einer Landing Page weiterleitet, die sich auf High-Tech-Produkte konzentriert, wird diese die Besucher eher vertreiben als konvertieren. Wenn Sie viele Anzeigen mit unterschiedlichen Überschriften schalten, sollten Sie in Erwägung ziehen, mehrere Variationen der Landing Page zu erstellen, damit die Botschaften übereinstimmen.

Ein weiterer Aspekt, den viele zu übersehen neigen, ist die Optimierung Ihrer Landing Page über alle Geräte hinweg (z. B. Laptop, Tablet, Smartphone usw.). Die Ladezeit variiert abhängig von der Bildschirmgröße und dem Grad der Interaktivität. Um Ihre Click-Through-Rates zu maximieren, müssen Sie also eine Landing Page entwerfen, die sich an alle Geräte anpasst. Dadurch können Layouts verschoben, CTAs besser sichtbar gemacht und Bilder verkleinert oder ganz entfernt werden.

Der letzte Faktor, der in Betracht gezogen werden sollte, ist der A/B-Test. Er ist unerlässlich, wenn Sie wollen, dass Ihre Landing Page Conversions erzeugt. Es ist eine der besten Methoden, um herauszufinden, ob Ihre aktuelle Landing Page hochoptimiert ist. Die Durchführung von A/B-Tests für Landing Pages gibt Ihnen Aufschluss darüber, welche Version einer Landing Page zu mehr Klicks, besseren Conversions und einer geringeren Absprungrate führt. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, Ihre Landing Pages im Zuge weiterer Tests zu verfeinern.

Landing Pages optimiert – und jetzt?

Die Verwaltung und Optimierung mehrerer Landing Pages kann sich schnell zu einer Vollzeitstelle entwickeln. Allerdings nicht, wenn Sie einen Service finden, der Ihnen dabei hilft und umfassende Fachkenntnisse und technische Unterstützung bietet. Mit professionellen Landing-Page-Design-Dienstleistungen können Sie die Wirkung dieser Seiten maximieren, die Conversion Rate erhöhen, die Lead-Qualität verbessern und somit Ihren Umsatz steigern.

Jetzt, da Sie Ihre Landing Pages optimiert haben, ist es an der Zeit, Ihre Werbekampagnen zu verbessern, denn die Optimierung der Anzeigen ist entscheidend. Atemberaubende visuelle Effekte und großartige Landing Pages werden sicherlich Ihre Klickrate verbessern; dennoch müssen sie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und für die richtigen Personen erscheinen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie am meisten von Ihren Geboten profitieren können, lassen Sie Adspert Ihnen dabei helfen! Melden Sie sich noch heute für unsere kostenlose Testversion an und stellen Sie sicher, dass Sie das Beste aus Ihren Visuals herausholen, indem Sie eine innovative, auf maschinellem Lernen basierende Werbeoptimierungslösung verwenden.

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

Introduction to The Landing Pages

shape shape

In the world of digital marketing, a landing page is created specifically for marketing or advertising purposes. It’s where a visitor ends up after they click on a link in an email or an advert on Google, Bing, Amazon, or Yandex search engines.

Even though they’re also just regular web pages that typically encourage visitors to explore, landing pages are designed with a single focus in mind: driving visitors to the call-to-action – or CTA, for short.

This focus on taking action makes creating tailored landing pages the best option for increasing the conversion rates of marketing campaigns and lowering your cost of acquiring a lead or sale.

Thus, a well-designed landing page can significantly increase conversions for your marketing or advertising campaigns and help you optimize your marketing. Rather than leading visitors from those sources to your general website where they will have general information rather than targeted messages, you can direct them to a specially-designed landing page that steers them the direction you want them to take. In this article, we will walk you through the world of landing pages and how to make the most of them.

Homepage versus Landing Pages

The main difference between a homepage and a landing page is that the homepage has dozens of possible distractions. In contrast, the landing pages are extremely focused on conveying a specific action, and directing users to a particular direction. It is a well-known fact by now that having fewer links on your landing page increases conversions, as there are fewer alluring clickables that’ll distract visitors away from your call to action. 

Sure, the homepage is the one showing off the brand, letting people explore a range of products, and also offering additional info about the company and its values. From here, a visitor can go anywhere – apply for a job, read some press releases, review the terms of service, post on the community boards, et cetera. Therefore, they won’t necessarily have to make a purchase. 

And so, here is where the landing page comes in handy. Paired with smart ads that promote a particular and single offer with a specific message, everything about it works hard to turn mere visitors into customers. 

Types of Landing Pages 

Even though there aren’t any categories specified for landing pages, considering their objectives and usages on the internet,  we can say that there are two main archetypal landing pages defined by their goals: lead generation landing pages and click-through landing pages.

Lead generation landing pages are also named lead gen or lead capture pages; most of the time, use forms as their go-to call to action. These forms almost always have the purpose of collecting lead data, such as the names and email addresses of visitors.

This type of landing page is typically used to build a list of prospective customers. They usually offer something free such as an ebook or webinar, in exchange for contact info. Thus, e-commerce brands can also use these pages for list-building or offering free shipping or exclusive deals.
On the other hand, click-through Landing Pages are frequently used by e-commerce and SaaS (software-as-a-service) marketers to go straight for sales or subscriptions. In most cases, they have a simple button as their call to action sends visitors into a checkout flow or makes them complete a transaction.

Optimizing Landing Pages

Let’s start by looking at the facts. The features that can be easily tested and optimized on a landing page include:

  1. The Headline
  2. The Product or Solution Image
  3. The Call-to-Action
  4. The Copy
  5. The Page Layout

  Over half of these features involve design, yet most conversations on “how to increase landing page click rate” focus on optimizing the copy. While the text has its vital role in marketing and advertising campaigns when it comes to landing pages, focusing primarily on writing and lacking visuals means missing out on the opportunity to add another layer of connection and communication with the visitors.

Also, a well-optimized landing page means to ensure you are sending visitors to a page that matches their expectations. This means matching your landing page copy and design to the ads you’re running in search or on social media. For example, an ad for retirement communities brings visitors to a landing page focused on high-tech products that are more likely to drive visitors away than convert them. If you’re running many ads with different headlines, consider creating variant pages to ensure that the messages match.

Another aspect that many tend to oversee is optimizing your landing page across all devices (e.g., laptop, tablet, smartphone, etc.). This means that screen size will vary and the level of interactivity along with the loading times. Thus, to make sure you maximize your click-through rates, you need to design a landing page that adapts to all devices. Layouts can be shifted, CTAs made more visible, and images can be shrunk or removed entirely, as a result. 

Finally, another main element to be considered is A/B testing, which is essential if you want your landing page to bring you conversions. It’s one of the best ways to find out whether your current landing page is highly optimized. Conducting landing page A/B testing provides you with insight about what version of a landing page results in more clicks, better conversions, and reduced bounce rate. Plus, this gives you the chance to refine your landing pages as you keep testing them.

Optimized Landing Pages, What’s Next?

Managing and optimizing multiple landing pages can easily transform into a full-time job. But not if you find the service that helps you maintain everything efficient and gives you all the comprehensive expertise and technical support. With professional landing page design services, you can maximize the impact of these pages, expand the conversion rate and thus increase your sales, boost your lead quality, and ultimately drive your revenue upward. 

Now that you have optimized your landing pages, it’s time for you to improve your advertising campaigns, because optimization on ads is critical. Stunning visuals and great landing pages are sure to improve your click-through rate; however, they still have to appear at the right moment in the right place to the right people.

If you’re unsure how to get the most out of your bids, let Adspert help you achieve the best results! Sign up for our free trial today and make sure to get the most out of your visuals, by using an innovative Machine Learning powered Advertising Optimization Solution.

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL