Teufel

shape shape
industry
Industrie Consumer Electronics
Location
Ort Germany
profile-pic
Teresa Hinterlang
Senior Performance Marketing Managerin

Company

Teufel, gegründet 1979 in Berlin, ist ein deutscher Hersteller von Lautsprechern, Hi-Fi- und Heimkinosystemen und befindet sich heute auf Platz 8 der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands (Quelle: Wirtschafts Woche). Um die Vision des Gründers Peter Tschimmel bis heute aufrecht zu erhalten, arbeiten mehr als 200 spezialisierte Fachkräfte an Ideen und Realisierung des richtigen Sounds.

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre stellt das Unternehmen seine Onlineaffinität unter Beweis, da Teufels Produkte seit dieser Zeit online verkauft werden. Seit Gründung entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter, expandiert in verschiedenste Länder und sorgt nicht nur im B2C Bereich, sondern auch bei seinen B2B Kunden für den perfekten Klang.

Status Quo

Durch die Expansion der letzten Jahre erweitert sich die Anzahl der Google Ads Accounts des Unternehmens kontinuierlich. Gleiches gilt für bestehende Keywordsets, durch ein größeres Produktportfolio und immer neue technische Features. Das macht ein manuelles Handling der Gebote zeitlich unmöglich. Googles wachsende Anzahl an Gebotsanpassungen nicht zu vergessen.

In Anbetracht dieser Herausforderungen entschied sich das Unternehmen mit Hilfe externer Unterstützung folgende Fragen anzugehen:

  • Wie ist die hohe Anzahl an Accounts und Keywordsets zu bewältigen?
  • Existiert eine Lösung, mit der diese Herausforderungen trotzdem Inhouse behandelt werden können?

Zusammenarbeit

Durch eine Recherche zum Thema 3rd Party Bidding Tool wurde das Unternehmen aufmerksam auf Adspert. Seit 2012 arbeiten beide Firmen nun bereits erfolgreich zusammen.

Adsperts vollautomatische Lösung half Teufel beispielsweise dabei Gebotsänderungen in Millionenhöhe mit Leichtigkeit umzusetzen, verwaltete mehrere tausend Keywords und verschaffte dem Unternehmen damit die Möglichkeit, die so gewonnene Zeit in anderweitige Prozesse zu investieren.

Heute verwaltet Adspert unter anderem die Google Ads Accounts für Teufel in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Allein bei der Verwaltung des deutschen Accounts sammelten sich in den letzten Jahren folgende Werte an:

90.00068190017 Mio
Keywords in 2018Kampagnen in 2018 AnzeigengruppenGebotsänderungen seit 2012

Teufel über Adspert

Teufels Senior Performance Marketing Managerin, Teresa Hinterlang, kommt zu folgendem Zwischenfazit zur Zusammenarbeit mit Adspert:

„Parallel zu unserem Einsatz von Adspert haben wir auch mit anderen Anbietern A/B-Tests durchgeführt, die Adspert immer für sich entschieden hat. Da wir das komplette Marketing InHouse betreiben, war es uns sehr wichtig eine Lösung zu finden, die es uns ermöglicht direkt durch uns betreut und bedient zu werden.

In unserem Arbeitsalltag hat Adspert uns definitiv eine enorme Zeitersparnis gebracht. Zusätzlich konnten wir durch die Einführung von Performancegruppen die Allokation von Budgets besser aussteuern. Das bietet uns die Möglichkeit besonders kleinere Accounts gut zu bedienen und dabei die Kosten-Nutzen-Relation im Blick zu behalten. Die Optimierung unserer Shopping Kampagnen über Adspert funktioniert ebenfalls sehr gut und verschafft uns zusätzliche Kapazitäten im Team.

Auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 ordnen wir Adspert auf einer 8 ein. Wir sind sehr zufrieden mit der Performance der Kampagnen, das Selfservice System ist leicht zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten. Auf den weiteren Ausbau der Funktionen freuen wir uns bereits. Durch die gute Auswahl der Aussteuerungsmöglichkeiten konnten wir außerdem schon viele verschiedene Modelle testen.

Adspert für uns in 3 kurzen Worten: Performance, Zeitersparnis, Algorithmus.“

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Teufel

shape shape
industry
Industry Consumer Electronics
Location
Location Germany
profile-pic
Teresa Hinterlang
Senior Performance Marketing Manager

Company

Founded in Berlin in 1979, Teufel is a German manufacturer of speakers, hi-fi systems, and home cinema systems. Today, Teufel ranks 8th in Germany’s most innovative medium-sized companies (Source: Wirtschafts Woche). In order to maintain founder Peter Tschimmel’s vision, over 200 specialists work on ideas toward the creation of the perfect sound.

The company has been demonstrating its online prowess since the mid-1990s and Teufel has sold their products online ever since. Since its founding, the company has been steadily developing and expanding overseas, ensuring the perfect sound not only in the B2C field but also among its B2B customers.

The Challenge

Due to the company’s expansion in recent years, the number of Google Ads Accounts the company manages has also increased.

The same applied to existing keyword sets, a larger product portfolio, and new technical features. This made timely, manual bid management an almost-impossible task, not to mention the constantly increasing number of bid adjustments required.

In light of these challenges, the company decided to seek external support to address the following issues:

  • Management of a growing number of accounts and keyword sets
  • An automated, in-house solution to handle such challenges.

Cooperation

Teufel discovered Adspert through their own research on 3rd party bidding tools, and have been successfully working with Adspert since 2012.

Throughout the years, Adspert’s fully automated solution has helped Teufel easily implement millions of bid changes, manage several thousand keywords, and ultimately gave the company the ability to invest the time saved in other business processes.

Today, Adspert also manages Teufel’s Google Ads Accounts in Germany, Austria, Switzerland, and the Netherlands. In recent years, the following results have been achieved through Adspert’s management of Teufel’s German Google Ads Account alone:

90,000681,90017 Mil
Keywords in 2018Campaigns in 2018Ad-GroupsBid-Adjustments since 2012

What Teufel says

Teufel’s Senior Performance Marketing Manager, Teresa Hinterlang, has the following to say about Teufel’s cooperation with Adspert:

“While using Adspert, we also carried out A/B tests with other vendors, yet Adspert consistently came out on top. Since all of our marketing is handled in-house, it was very important to us to find a solution that looked after and served us directly.

“Adspert has definitely bought us a tremendous amount of time throughout our daily work. Additionally, we were able to better manage the budget allocation through the introduction of performance groups. This gave us the opportunity to better serve smaller accounts in particular and monitor the cost-benefit ratio. The optimization of our shopping campaigns via Adspert also works very well and gives us additional capacities in the team.

“On a satisfaction scale of 1 to 10, we rank Adspert as an 8. We are very satisfied with the campaign performance and were able to test many different models, thanks to the great selection of modules. Furthermore, the self-service system is easy to use and offers plenty of opportunities. We are already looking forward to the further expansion of Adspert’s functions.

“Adspert for us in 3 short words: Performance, Time Saving, Algorithm. ”

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL