Die Rolle von Visuals in ihren Werbekampagnen

shape shape

Hatten Sie es schon einmal eilig, ein Produkt zu kaufen, das Sie noch nie benutzt haben? Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem Regal, das von oben bis unten mit sehr ähnlichen Produkten gefüllt ist. Die Uhr tickt und Sie müssen sich so schnell wie möglich entscheiden. Welches wählen Sie?

Vermutlich dasjenige, das visuell am meisten hervorsticht. Aber warum ist das so?

Das liegt daran, dass wir uns automatisch zu Bildern hingezogen fühlen. Diese Anziehung ist evolutionsbedingt und hat mit jedem Jahrzehnt exponentiell zugenommen. Heute machen visuelle Inhalte etwa 93% der menschlichen Kommunikation aus.

Wenn Sie nur ein paar Sekunden für die Auswahl haben, würden Sie das visuell ansprechendste Produkt nehmen. Ähnlich erhalten Ihre Anzeigen nur wenige Sekunden, um die Aufmerksamkeit von jemandem zu erregen. Visuelle Darstellungen sind eine außergewöhnliche Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie nicht unbemerkt bleiben.

Sie funktionieren, indem sie die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich lenken, Neugierde wecken und eine Marke oder die Persönlichkeit eines Produkts etablieren. Aber wie genau können Visuals Ihre Werbekampagnen verbessern? Schauen wir mal nach!

Visueller Content ist leichter zu verarbeiten und zu verstehen.

Wir leben im Zeitalter von Big Data. Das bedeutet, dass es überall, wohin wir sehen, etwas mehr zu erfassen gibt. Aber es gibt nur so viel, wie ein Gehirn verarbeiten kann, nicht wahr?

Unsere Augen können stündlich bis zu 36.000 visuelle Botschaften wahrnehmen. Unglaublich, nicht wahr? Könnten Sie 36.000 Wörter pro Stunde lesen? Das wäre überragend, denn der Durchschnitt liegt bei etwa 250 Wörtern pro Sekunde.

Das Fazit? Visuals kommunizieren viel mehr und viel schneller als der Text. Wenn Sie also das Beste aus Ihren Werbekampagnen herausholen wollen, ist die Verwendung visueller Inhalte ein Muss.

Verwenden Sie die gesamte Anzeigenfläche

Haben Sie schon einmal das alte chinesische Sprichwort gehört, das besagt:

‚Ein Bild sagt mehr als tausend Worte‘? 

Visuelle Inhalte spielen in unserem Leben eine wesentliche Rolle. Wenn es um Werbung geht, sind sie in erster Linie ein wirkungsvolles Mittel, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Videos und Bilder erzählen eine Geschichte tausendmal effizienter als gesprochene oder geschriebene Worte.

Darüber hinaus ermöglichen sie es Ihnen, Ihre Geschichte auf sehr viel weniger Werbefläche zu erzählen. Gute Werbespots sind begrenzt und teuer. Mit Bildern können Sie Ihre Werbefläche effizienter nutzen. Außerdem können Sie selbst bei gleichem Platzbedarf mehr vermitteln, wenn Sie visuelle Inhalte verwenden.

Brand Awareness steigern

Bei der Steigerung von Markenbekanntheit und Lead Engagement sind Bilder von entscheidender Bedeutung. Das liegt daran, dass sie potenziellen Käufern dabei helfen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung leichter zu visualisieren. Darüber hinaus können Nutzer durch Bildanzeigen schneller eine Affinität zu Ihrer Marke aufbauen.

Lassen Sie uns darüber nachdenken. Ihre aktuellen PPC-Kampagnen sind auf bestimmte Keywords ausgerichtet, damit Ihre Anzeige bei den richtigen Suchanfragen erscheint. Aber wie toll wäre es, wenn Internetznutzer stattdessen nach Ihrer Marke suchen würden?

In der Regel läuft es so ab: Sie sehen mehrfach die Werbung für eine Marke, haben aber noch keine Kaufabsicht. Dann passiert plötzlich etwas, und das Bedürfnis entsteht. Zügig beginnen Sie zu recherchieren, und das, was Ihnen als Erstes einfällt, ist…

Genau! Die eine Marke, deren Werbung Sie bereits gesehen haben. Sie entscheiden sich dafür, sich diese genau anzuschauen.

So funktioniert Brand Awareness. Um diese aufzubauen, müssen Sie jedoch in qualitativ hochwertige visuelle Inhalte investieren, da sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Schließlich erinnern sich Menschen nur an etwa 10% des Gelesenen, aber an bis zu 65% des Gesehenen. Je sichtbarer Sie werden, desto besser ist die Erinnerungsrate für Ihre Marke.

Ihre Zielgruppe ansprechen

Visuelle Inhalte helfen Ihnen, auch bei Ihrem Traumpublikum den richtigen Ton zu treffen. Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wie Werbetafeln ihr bevorzugtes Marktsegment ansprechen.

Die Anzeigen in Beverly Hills werden ganz anders aussehen als die in den Vororten, das ist sicher. Die Ersten werden glamourös und luxuriös aussehen, da sie sich an einkommensstarke Menschen richten. Die Zweiten würden wahrscheinlich stattdessen für Waren wie Getreide oder Joghurt werben.

PPC-Anzeigen basieren auf dem gleichen Prinzip. Ganz gleich, ob Sie Schmuck verkaufen oder Dienstleistungen wie Gassi gehen mit Hunden anbieten: Sobald Sie Ihre Buyer Personas kennen, werden Sie auch in der Lage sein zu sagen, was sie gerne sehen würden.

Wenn Sie diese Informationen in Bilder umsetzen, können Sie Ihre Botschaft klarer und verständlicher vermitteln. Dies wiederum wird Ihrer Marke mehr Wert verleihen und die Conversions erhöhen.

Einfacheres Targeting

Lassen Sie mich das wiederholen: Bilder helfen Ihnen, mit Ihrem Publikum auf eine Weise in Verbindung zu treten, die für schriftliche Kommunikation unerreichbar ist.

Visuals ermöglichen es Ihnen, die so genannte psychologische Projektion auszunutzen. Psychologische Identifikation ist der Grund dafür, warum sich Männer in der Werbung zu Bildern von Männern hingezogen fühlen und Frauen zu denen von Frauen. Wenn ein Mann zum Beispiel eine Werbung sieht, die einen gut aussehenden Mann darstellt, projiziert er sich in die Schuhe dieser Person. Dasselbe gilt für Frauen.

Psychologische Projektion ist ein wichtiger Grund dafür, warum Werbung visuelle Elemente mit einem hohen Aufmerksamkeitswert aufweisen sollte. Das ist etwas, was nicht durch Überschriften und Text erreicht werden kann.

Diese Bilder, kombiniert mit einer aussagekräftigen Verkaufsgeschichte, werden Ihnen als Werbetreibender helfen, die Art von Botschaft zu senden, die eine beträchtliche Anzahl von Interessenten anzieht und diese letztendlich zu Ihren Kunden macht.

Fazit

In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, visuelle Elemente in Ihre Werbekampagne einzubeziehen. Die Vorteile der Verwendung von Bildmaterial sind vielfältig.

Sie können damit Neugierde wecken, Aufmerksamkeit erregen, die Eigenschaften oder Vorteile Ihres Produkts demonstrieren, ein Produkt mit einem bestimmten Lebensstil in Verbindung bringen und Ihre Markenidentität in den Köpfen und Erinnerungen Ihres Zielpublikums verankern.

Sobald Sie ihr Bildmaterial richtig gestaltet haben, vergessen Sie nicht die Optimierung. Atemberaubendes Bildmaterial wird Ihre Klickrate sicherlich verbessern, aber es muss trotzdem zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und für die richtigen Personen erscheinen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das Beste aus Ihren Geboten herausholen können, lassen Sie Adspert Ihnen dabei helfen!
Melden Sie sich noch heute für unsere kostenlose Testversion an und erreichen Sie optimale Ergebnisse mit Ihren Bildern, indem Sie eine innovative, auf maschinellem Lernen basierende Werbeoptimierungslösung verwenden.

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

The Importance Of Visuals In Your Advertising Campaigns

shape shape

Have you ever been in a hurry to buy a product you’ve never used before? Imagine yourself in front of a shelf stuffed from top to bottom with very similar products. The clock’s ticking and you need to decide as fast as possible. What do you pick?

The one who’s visuals stand out the most, I reckon. But why is that?

It’s because we are automatically drawn towards imagery. This love of ours has spun across evolution, increasing exponentially with each decade that passed. Now, visual content represents about 93% of human communication.

If you only have a few seconds to choose, I bet you’ll want the most visually appealing product. Similar to this, your ads only get a few seconds to grab someone’s attention. Visuals are an extraordinary way to make sure you’re not going unnoticed. 

They work by commanding attention, stimulating curiosity, and establishing a brand or a product’s personality. But how exactly can visuals improve your advertising campaigns? Let’s take a look!

Visual content is easier to process and understand.

We’re living in an era of big data. This means that everywhere we look, there’s something more to take in. But there’s only so much a brain can process, isn’t there?

Our eyes can register as much as 36,000 visual messages every hour. Incredible, isn’t it? Could you read 36,000 words per hour? That would be pretty outstanding, as the average is estimated to be around 250 words per second. 

The bottom line here? Visuals communicate so much more and so much faster compared to text. Therefore, if you want to get the most out of your advertising campaigns, using visual content is a must.

Using your ad space at its fullest

Have you ever heard of the old Chinese saying: 

‘A picture is worth ten thousand words’? 

Visual content plays an essential part in our lives. When it comes to advertising, it is, first of all, a powerful way to draw someone’s attention. Videos and pictures tell a story a thousand times more efficiently than spoken or written words. 

Moreover, they allow you to tell your story while using less ad space. Great advertising spots are limited and expensive. Pictures allow you to use your advertising real estate more efficiently. Furthermore, even if you’re using the same space, you can convey more by using visual content.

Increasing brand awareness

When it comes to increasing brand awareness and lead engagement, images are vital. This is because they help potential buyers visualize your product or service in a more relatable way. Moreover, image ads help people build an affinity towards your brand faster.

Let’s think about it. Your current PPC campaigns are targeted towards specific keywords so that your ad will appear in the right search queries. But how great would it be if people would start searching for your brand instead?

This is how it typically happens: you see a brand advertised multiple times but have no intention of making a purchase. Then, suddenly, something happens, and the need arises. You start your research swiftly, and the one thing that comes to your mind first is?

Precisely! The one brand you’ve heard about before! You decide to check it out.

This is how brand awareness works. However, to build it, you will need to invest in quality visual content because it manages to command attention. After all, people only remember about 10% of what they read, but up to 65% of what they see. The more visible you become, the better your recall rate for your brand.

Appealing to your audience

Visual content helps you strike the right chord with your dream audience as well. Let’s take a moment to think about how billboards target their preferred market segment.

Ads displayed in Beverly Hills will be quite different than those found in the suburbs, for sure. The first ones will look glamorous and luxurious, as they target high-income earners. The second would probably advertise commodities like cereal or yogurt instead.

PPC ads shouldn’t be too different. Whether you’re selling jewelry or offering dog-walking services, once you get to know your buyer persona, you will also be able to tell what they’d like to see.

Putting this information into images can help you send your message across in a clearer and more relatable way. In turn, this will bring more value to your brand and an increase in the number of conversions.

Easier targeting

Let me repeat this; pictures help you connect with your audience so that written messages can’t.

Visual content allows you to make use of something called psychological projection. Psychological identification is why in advertising men are attracted to pictures of men and women to those of women. For example, if a man sees an ad portraying a handsome fellow, he projects himself into that person’s shoes. The same goes for women. 

Psychological projection is a powerful reason why advertising should feature visuals with a high attention value. It’s something that cannot be achieved through headers and text.

These pictures, combined with a strong sale story, will help you, as an advertiser, send the kind of message that will attract a significant number of leads and, ultimately, turn them into your customers.

Bottom Line

In today’s age, incorporating visual elements into your advertising campaign is essential. The benefits of using imagery are many. 

You can use it to: stimulate curiosity, command attention, demonstrate your product’s features or benefits, associate a specific product with a particular lifestyle and, why not, anchor your brand identity in the minds and memories of your target audience.

Once you get your visuals right, don’t forget about optimization. Stunning visuals are sure to improve your click-through rate; however, they still have to appear at the right moment in the right place to the right people.

If you’re unsure how to get the most out of your bids, let Adspert help you achieve the best results! 
Sign up for our free trial today and make sure to get the most out of your visuals, by using an innovative Machine Learning powered Advertising Optimization Solution.

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL