Was PPC Automatisierung ist – und warum Sie sie verwenden sollten

shape shape

Die Art, wie wir kaufen, hat sich vor zehn oder sogar fünf Jahren dramatisch verändert. Lange vorbei sind die Tage, in denen Kunden Stunden im Einkaufszentrum verbrachten und ein Geschäft nach dem nächsten absuchten, um etwas zu finden, das sie kaufen wollten. Aber wenn wir nicht mehr so viel in physischen Läden einkaufen – wo tun wir es dann?

Statistiken könnten uns eine Antwort liefern. Nach Angaben der Forscher beginnen 63 % der Einkäufe online. Das bedeutet, dass die Kunden sich für ein schnelleres und komfortableres Shopping-Erlebnis entschieden haben. Aber die Veränderung unserer Kaufgewohnheiten löste auch einen Wandel in den Marketingstrategien aus. Wenn Unternehmen in dieser neuen Ära des Online-Shopping überleben wollten, mussten sie ihre Anzeigen aus Fernsehen und Zeitschriften nehmen und sie in die virtuelle Welt bringen. Genau das ist passiert.

Unternehmen haben ihre traditionellen Werbemethoden aus mehreren Gründen zugunsten digitaler Anzeigen aufgegeben. Der Wichtigste ist jedoch, dass die digitale Werbung von mehr Menschen gesehen werden kann, was zu größeren Einnahmen führt. Aber es gibt eine Menge digitaler Werbestrategien und -methoden. Heute werden wir Ihnen PPC Kampagnen vorstellen.

Was ist PPC?

PPC steht für Pay-per-Click und bedeutet, dass Sie für Ihre Werbung eine Gebühr zahlen müssen. Die Kosten, die dafür benötigt werden, sind CPC, besser bekannt als Kosten-pro-Klick-Gebühr. Die CPC sind nicht in Stein gemeißelt. Die Preisunterschiede hängen vom Wettbewerb ab, den Sie in Ihrem Werberaum haben.

Mit dieser Methode können Sie Ihre Anzeigen strategisch an die Spitze der Suchergebnisse in einer Suchmaschine bringen. Die Gebühr wird nur dann erhoben, wenn ein Internetnutzer auf Ihre Anzeige klickt.

PPC-Anzeigen können überall im Internet gezeigt werden. Am häufigsten sehen Sie sie bei der Suche mit beliebten Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yandex. Wenn Sie zum Beispiel nach dem Begriff Brille suchen, werden die ersten Ergebnisse, die bei einer dieser Suchmaschinen erscheinen, die gesponserten Anzeigen sein. Erst danach erhalten Sie die organischen Suchergebnisse. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die gesponserten Anzeigen von lokalen Brillenunternehmen kommen.

PPC-Anzeigen können auf allen möglichen Websites auftauchen, einschließlich Social-Media-Plattformen, wo sie im Feed einer Person erscheinen können, und den Seiten einer Website. Egal wohin man klickt: Wenn man im Internet ist, sieht man einige gesponserte Anzeigen.

PPC oder SEO

Auch wenn eine gute SEO-Position von wesentlicher Bedeutung ist, ist es mindestens ebenso wichtig, profitable PPC-Kampagnen zu haben. Der Grund dafür ist relativ einfach. Organisch auf die erste Ergebnisseite der Suchmaschine zu kommen, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn bei den meisten Suchmaschinen muss man in vielen Qualitätskriterien gut ranken. Das bedeutet, dass Sie Ihre Keyword- und Werberelevanz verbessern müssen, außerdem die Landing Page Experience und natürlich die erwartete CTR (Click-Through-Rate).

Mit PPC können Sie Ihre Kampagnen starten und in wenigen Tagen positive Ergebnisse sehen. Bei kleiner Verkaufsnische und hoher Anzeigenqualität sogar in wenigen Stunden. Eine intensive Arbeit an Ihren PPC-Kampagnen und die Erstellung von gut recherchierten Anzeigen führen ebenfalls zu einer hohen Qualität. Bei hoher Qualität sind die Gebote niedriger.

PPC Kampagnen haben viele weiteren Vorteile. Zuallererst können Sie Ihre Anzeigen auf Basis von Standort, Keywords, Interessen und Demografie ausspielen. Diese extrem zielgerichtete Strategie lässt Sie Ihren Nischenmarkt erreichen. Daher können Sie Ihre Werbung an Ihre Buyer Persona anpassen.

Sie können die Retargeting-Strategie ausprobieren. Im Wesentlichen versuchen Sie dabei, die Leads zurückzugewinnen, die Ihre Website verlassen haben, ohne Einkäufe zu tätigen. Zudem können Sie auch PPC tracken. So erfahren Sie, welche Anzeigen Einnahmen bringen und welche Anzeigen Sie entweder ganz entfernen oder weniger in sie investieren sollten. Aus diesem Grund ist PPC sehr kosteneffektiv: Sie kontrollieren, wie viel Sie für eine Anzeige zahlen. Sie können mit den Geboten experimentieren, bis Sie etwas finden, das genügend Verkäufe bringt, ohne dass Sie viel Geld ausgeben müssen.

Wie können Sie eine erfolgreiche PPC Kampagne starten?

PPC Kampagnen sind zwar etwas, in das jedes Kleinunternehmen investieren muss, aber das macht sie nicht einfach zu handhaben. Wie bei den meisten Dingen wird eine auch eine PPC Kampagne eine Menge Ressourcen in Anspruch nehmen – und wir sprechen hier nicht nur von finanziellen Mitteln. In eine erfolgreiche PPC Kampagne muss man auch viel Zeit investieren und viel recherchieren. Ein Spezialist kann Ihnen dabei helfen.

Glücklicherweise müssen Sie sich nicht mit irgendeinem Einstellungsverfahren für Fachkräfte herumschlagen. Adspert kann Ihrem Unternehmen die professionelle Hilfe geben, die es benötigt. Wie? Nun, durch den Einsatz modernster Technologien bietet Adspert Ihrem Unternehmen komplexe Lösungen für Ihre Werbeprobleme. Adspert wird Ihre Marketingkampagnen nicht nur automatisieren, sondern auch optimieren und sicherstellen, dass Ihre Anzeigen die Einnahmen bringen, die Ihr Unternehmen braucht und verdient.

Und das Beste daran ist, dass es zu 100 Prozent Plug&Play ist: Sie müssen kein Marketing-Spezialist sein, um die Software zu benutzen. Mit nur wenigen Klicks können Sie Werbekampagnen durchführen, die effizient bei Google, Amazon, Microsoft oder Yandex laufen. Starten Sie noch heute unsere kostenlose Testversion und sehen Sie selbst, wie einfach Marketing sein kann!

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

What is PPC automation and why you should go for it

shape shape

The way we buy has changed dramatically from ten or even five years ago. Long gone are the days when people would spend hours in the mall, hitting store after store to find something that they want to buy. So if people don’t shop in physical stores all that much, where do they shop? 

The stats might be able to offer us an answer. According to researchers, 63 percent of shopping journeys start online. That means that customers have begun choosing a faster and more comfortable shopping experience. But the change in our buying habits also triggered a shift in marketing strategies. If businesses wanted to survive in this new era of online shopping, they had to take their ads from commercials. And move them to the virtual world, and this is precisely what happened. 

There are many reasons why small businesses gave up traditional methods of advertisement in favor of digital ads. Still, the main one is that digital ads can be seen by more people, therefore bringing in more significant revenue. But, there are plenty of digital advertising strategies and methods. Today we are going to introduce you to PPC campaigns. 

What Is PPC?

PPC stands for paid-per-click, and this means that you have to pay a fee for your advertisement. The cost that is required is a CPC, more commonly known as a cost-per-click fee. The cost-per-click is not set in stone. The variation in pricing depends on the competition that you have for the specific space that you would like to be taken by your advertisement. 

With this method, you can strategically place your ads at the top of the search results in a search engine. The fee will be collected only when an internet user clicks on your ad. 

PPC ads can appear all over the internet. Most commonly, you can see them on the search engines that people use daily, such as Google, Bing, or Yandex. For example, if you search for the term glasses, the first results that will appear on any of these search engines will be the sponsored ads, and only afterward will you get the organic search results. It is also quite likely that the sponsored ads will come from local businesses trying to sell their glasses. 

Now, of course, PPC ads can essentially show up on all kinds of websites, including social media platforms, where they can appear throughout a person’s feed, or on the sides of the page. So no matter where you go if you’re on the internet, you will see some sponsored ads. 

PPC or SEO

Although having a good SEO position is essential, having profitable PPC campaigns is just as important. If not more so, and the reason is relatively straightforward. Organically getting on the first page of the search engine can take quite a lot of time. Because, on most search engines, you need to build a great quality score. That means you need to improve keyword and ad relevance, landing page experience, and of course, the expected CTR (click-through-rate).

With PPC, you can start your campaigns and see positive results in a few days. It depends on the niche you’re marketing in and on how well the ad was made, even in a few hours. Doing well on your PPC campaigns and building well-researched ads will also lead to a good quality score. Good quality score come lower bids.  

Many other pros come with PPC marketing campaigns. First of all, you can target your ads based on location, keywords, interests, and demographics. This extremely targeted strategy helps your ads reach your niche market, and this means that you can start customizing your ads to fit your buyer persona. 

You can try the retargeting strategy, which essentially means that you’re trying to lure back the leads that have left your website without making any purchases. Not only this, but PPC can be tracked, and this shows which ads are producing revenue and which ads you should drop or invest less in. This also means that PPCs are very cost-effective because you can control how much you want to invest in an advertisement, and you can experiment with the bids until you find something that brings in enough sales, without making you spend a ton on money.

How to Launch a Successful PPC Campaign?

While PPC campaigns are something that every small business needs to invest in, that doesn’t make them easy to handle. As with most things, a PPC campaign will need a lot of resources, and we’re not talking just financial resources. For a successful PPC campaign, you will also need to invest plenty of time and do a lot of research, and this might require a specialist. 

Luckily, you don’t need to trouble yourself with any hiring process, because Adspert can offer your business the professional help it needs.  But how can Adspert help you? Well, by using cutting edge technologies, Adspert will provide complex business solutions to your advertising problems. Not only will Adspert automate your marketing campaigns, but it will also optimize them, ensuring that your ads will bring the revenue your business needs and deserves. 

And the best thing is that it is 100 percent Plug&Play, which means that you don’t have to be a marketing specialist to use it.  With just a few clicks, you can have advertising campaigns that will run efficiently on Google, Amazon, Microsoft, or Yandex. Try our free trial today, and see just how easy marketing can be!

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.