7 Wege, um eine Google Ads Kampagne zu verbessern

shape shape

Mit seinen 259 Millionen Einzelbesuchern und 3,5 Milliarden täglichen Interaktionen ist Google Ads definitiv die richtige Adresse für Werbekampagnen.

Selbstverständlich machen Sie bereits das Beste aus diesen Statistiken, und Ihre PPC-Anzeigen sind in Betrieb. Aber sind Sie sicher, dass Ihre Kampagnen ihr volles Potenzial erreichen?

Aufgrund von Aktualisierungen der Konkurrenten ändern sich die Dinge ständig und Sie sollten sicherstellen, dass Sie alles im Griff haben und das Beste aus Ihren Keywords und Ihrem Budget herausholen. Damit Sie Ihre Google Ads-Kampagne erweitern können, haben wir sieben Tipps vorbereitet, die Sie auf die nächste Stufe bringen.

1. Nehmen Sie Ihre Konkurrenz ins Visier.

In den vergangenen zwei Jahren hat Google die Verwendung von gebrandeten Keywords in den Anzeigentexten eingeschränkt. Das bedeutet, dass die Chancen für Sie, Anzeigen in Suchanfragen zu schalten, die auf Ihre Konkurrenten abzielen, drastisch gesunken sind.

Dennoch ist nicht alle Hoffnung verloren gegangen. Google Ads erlaubt nach wie vor die gezielte Suche nach Keywords, die sich auf die Dienstleistungen oder Produkte Ihrer Konkurrenten beziehen. Daher können Sie zwar keine Marke in Ihrer Anzeige verwenden, aber nichts hindert Sie daran, auf den Namen eines Konkurrenten zu bieten.

Wenn Sie beispielsweise in direktem Wettbewerb mit dem Unternehmen X stehen, sollten Sie erwägen, Kunden anzusprechen, die nicht sehr glücklich über ihre Interaktion mit X sind. In diesem Zusammenhang sollten Sie erwägen, Ihr Gebot auf Long-Tail-Keywords zu platzieren, wie z.B. „wie man den Service von X kündigt“ oder „Kundenservice von X“. Sie müssen den Namen von X nicht in Ihrem Anzeigentext verwenden, stellen Sie nur sicher, dass er überzeugend genug ist, um Kunden auf einen besseren Service durch Sie aufmerksam zu machen.

2. Scheuen Sie sich nicht vor exakt übereinstimmenden Keywords.

Vor 2018 ermöglichten genau passende Keywords den Werbetreibenden nur, auf ein bestimmtes Schlüsselwort und dessen häufige Rechtschreibfehler zu zielen. Nicht weniger und nicht mehr. Dies hat sich jedoch geändert: Jetzt umfasst das Exact-Match-Keyword-Targeting auch Synonyme, ausgelassene Funktionswörter und Umschreibungen.

Wenn Sie bereits exakt übereinstimmende Suchbegriffe in Ihren Google PPC-Anzeigen verwenden, werden Ihre Anzeigen wahrscheinlich für mehr Suchanfragen geschaltet, als Sie vielleicht vermutet haben. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie alle Suchbegriffe in Ihrem Google-Anzeigen-Konto überprüfen, um irrelevante und kostspielige Impressionen zu reduzieren, da einige Ihrer gezielten Suchbegriffe möglicherweise überflüssig geworden sind.

Vergessen Sie nicht, gegebenenfalls auch negative Suchbegriffe hinzuzufügen. Auf diese Weise können Sie auch Ihre Google PPC-Kampagnen optimieren und vermeiden, dass Ihre Anzeigen in nicht relevanten Suchanfragen geschaltet werden. Um negative Suchbegriffe bequemer zu verwalten, können Sie auch den Einsatz negativer Suchbegriffslisten in Erwägung ziehen.

Benötigen Sie weitere Tipps zu Keywords? Dann lesen Sie unseren Artikel!

3. Erstellen Sie einen qualitativ hochwertigen Text.

Google hat im Laufe der Jahre mehrere Überarbeitungen vorgenommen, um Ihnen zusätzlichen Raum zur Erweiterung Ihrer Google-Anzeigen-Kampagne zu gewähren. Gemäß den neuesten Änderungen können Ihre Anzeigen jetzt eine dritte Überschrift und eine zweite Beschreibung mit bis zu 90 Zeichen enthalten. Die Verwendung erweiterter Anzeigen ist natürlich nicht obligatorisch, aber was spricht dagegen, den zusätzlichen Platz zu nutzen?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die perfekte Kombination aus Überschrift und Inhalt zu erhalten, sollten Sie es mit Responsiven Suchanzeigen versuchen. Mit diesen Anzeigen können Sie mehrere Überschriften und Beschreibungen mischen und zuordnen, um festzustellen, welche Kombination am besten funktioniert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Relevanz. Wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, um die Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu erkunden, werden Sie mit Sicherheit auf Anzeigen stoßen, die konkurrierende Schlüsselwörter auflisten. Klickt man jedoch einmal auf den Link, bieten sie keine Lösung oder Antwort für die Anfrage. Das sollten Sie vermeiden, denn alle Bemühungen, die Sie in PPC-Kampagnen gesteckt haben, sind nichts wert, wenn Sie nicht der Suchabsicht Ihrer Interessenten entsprechen.

Zum Beispiel könnten Sie als Versicherungsgesellschaft denken, dass es eine gute Idee ist, eine Rangfolge nach „Autoreparaturen“ zu erstellen, aber ist diese Anfrage nicht eher für Techniker und Fahrzeugexperten geeignet?

4. Verwenden Sie dynamische Suchanzeigen.

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Google-Anzeigenkampagne zu erweitern, ist die Implementierung von Anzeigen für die dynamische Suche. Diese Art von Anzeigenkampagne nutzt den Inhalt Ihrer Website, um Ihre Anzeigen auf die richtigen Zielgruppen auszurichten.

Die Überschriften und Landing Pages dynamischer Suchanzeigen werden unter Verwendung von Details und Bildern Ihrer Website generiert. Dies ist eine hervorragende Strategie, insbesondere für Inserenten, die bereits über eine gut entwickelte Website oder ein gut entwickeltes Online-Inventar verfügen.

Auch wenn Sie vielleicht bereits mehrere PPC-Kampagnen im Einsatz haben, sind dynamische Suchanzeigen eine großartige Option, da sie Ihnen helfen, die Lücken Ihrer Keyword-Kampagnen zu schließen.

5. Implementieren Sie Remarketing Kampagnen.

Seien wir ehrlich: Hohe Klickraten führen nicht immer zu hohen Konversionsraten. Es ist zwar schön zu glauben, dass jeder Benutzer, der auf Ihrer Website landet, am Ende einen Kauf tätigen wird, aber es ist auch unrealistisch. Die Wahrheit ist, dass nur 2% der Leads beim ersten Besuch einer Website konvertieren werden.

Eine effiziente Methode, um engagierte Nutzer wieder auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen, ist die Durchführung von Remarketing Kampagnen über Google Ads. Auf diese Weise können Sie einen Tracking-Pixel auf Ihrer Seite einbauen und dasjenige Segment Ihres Publikums definieren, das sich zuvor mit Ihrer Marke beschäftigt hat, aber nicht das Ende Ihres Trichters erreicht hat.

Je mehr Nutzer Ihre Anzeigen sehen, desto vertrauter werden sie mit Ihrer Marke und Ihren Produkten werden. Dies wird folglich zu verbesserten Konversionsraten führen.

6. Verbessern Sie Ihren Quality Score.

Alle Anzeigen einer PPC-Kampagne werden auf der Grundlage ihrer Qualitätsbewertung in eine Rangfolge gebracht. Diese Punktzahl reicht von eins bis 10 und wird auf der Grundlage von drei Hauptfaktoren ermittelt: Relevanz der Anzeige, Erfahrung mit der Landingpage und erwartete Klick-Through-Rate.

Achten Sie bei der Planung Ihrer PPC-Kampagnen auf all diese Faktoren. Auch wenn nicht jede Anzeige am Ende einen Quality Score von 10 erhält, ist es wichtig, sie im Laufe der Zeit immer weiter zu verbessern. Schließlich beeinflusst die Qualität Ihrer Anzeigen letztlich die Kosten pro Klick und die Position, die sie im Auktionsprozess erreichen.

7. Automatisieren Sie Ihre Kampagnen.

Die Automatisierung von Geboten mag zwar ziemlich einschüchternd erscheinen, aber wenn Sie vorhaben, Ihr Unternehmen schnell zu vergrößern, ist dies der richtige Weg.

Durch den Einsatz ausgefeilter Algorithmen zur Analyse von Millionen von Datenpunkten passen Automatisierungsplattformen wie Adspert Ihre Anzeigenkampagnen kontinuierlich an, um sicherzustellen, dass Ihre Gebote perfekt auf Ihre Ziele abgestimmt sind. Automatisierungsplattformen umfassen im Allgemeinen Gebotsautomatisierung, Gebotsanpassungen und Targeting.

Die Automatisierung erhöht nicht nur Ihre Chancen, potenzielle Kunden zu konvertieren, sondern stellt auch sicher, dass Sie dies mit möglichst geringen Ausgaben tun. Ganz zu schweigen von der Zeit, die Sie sparen können, wenn Sie alles auf Autopilot stellen.

Fazit

Auch wenn Ihre PPC-Kampagnen bereits laufen, wird es immer Raum für Verbesserungen geben. Möglicherweise haben Sie alle Optionen, die Sie benötigen, in einem einzigen Google Ads-Konto, die Anzahl der möglichen Kombinationen ist jedoch außergewöhnlich groß und könnte verwirrend werden.

Um eine erfolgreiche Kampagne durchzuführen, müssen Sie Zielgruppen und Suchbegriffe aktiv ansprechen und gleichzeitig die Gebote und Platzierungen kontinuierlich optimieren. Auch die Ziele und das Budget Ihres Unternehmens sollten stets im Auge behalten werden.

Durch die Implementierung eines leistungsstarken Algorithmus für maschinelles Lernen hilft Ihnen unsere Software, PPC-Kampagnen zu optimieren und kosteneffiziente Ergebnisse zu erzielen, die auf die Ziele Ihres Unternehmens abgestimmt sind.

Adspert ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes, vollautomatisches Produkt, so dass das perfekte Angebot nur ein paar Klicks entfernt ist. Melden Sie sich noch heute für unsere kostenlose Testversion an!

7 Ways to Improve Your Google Ads Campaign

shape shape

With its 259 million unique visitors and 3.5 billion daily interactions, Google Ads is definitely the place to be in for advertising campaigns.

Of course, you’re already making the most out of these stats, and your PPC ads are up and running. But are you sure that your campaigns are reaching their full potential?

Things keep changing from updates to competitors, and you need to make sure you’re on top of it all and get the most out of your keywords and budget. To help you expand your Google Ads campaign, we’ve prepared seven tips to get you to the next level.

1. Target your competition.

In the last two years, Google has limited the use of branded keywords in the ad copy. This means that the chances for you to display ads in searches that target your competitors have dramatically decreased.

However, not all hope is lost. Google Ads still allows targeting keywords related to your competitor’s services or products. As such, while you can’t use a trademark in your ad’s copy, nothing prevents you from bidding on a competitor’s name.

For example, if you are in direct competition with X company, you should consider targeting customers who are not very happy about their interaction with X. In this regard, consider placing your bid on long-tail keywords such as ‘how to cancel X service’ or ‘X customer service’. You don’t have to use X’s name in your ad copy, just make sure it is compelling enough to draw customers to a better service, which is yours.

2. Don’t be afraid of exact match keywords.

Before 2018, exact match keywords only allowed advertisers to target a specific keyword and its common misspellings. Nothing less and nothing more than that. This has changed, however, and now, exact keyword targeting also includes synonyms, omitted functional words, and paraphrases. 

If you’re already using exact match keywords in your Google PPC ads, chances are your ads are displaying for more queries than you might expect. If so, make sure to review all search terms in your Google Ads account to reduce irrelevant and costly impressions, as some of your targeted keywords might have become redundant.

Don’t also forget to add negative keywords when appropriate. This will also help you optimize your Google PPC campaigns and avoid displaying your ads in searches that are not relevant. To manage negative keywords more conveniently, you can also consider leveraging negative keyword lists

Need more tips on keywords? Check out our article “A Guide to Keywords in PPC Ads”.

3. Craft a high-quality copy.

Google has made several revisions over the years to grant you extra space to expand your Google Ads campaign. As per recent changes, your ads can now include a third headline and a second description that goes up to 90 characters. The use of expanded ads is not mandatory, of course, but why not use the extra space?

If you’re struggling to get the perfect headline-content combo, consider trying Responsive Search Ads. These ads allow you to mix and match up multiple headlines and descriptions to help you determine which combination performs best.

Another essential aspect to consider is relevance. If you take some time to explore search engine results pages, you’ll definitely come across ads that rank competitive keywords. However, once you click on the link, they don’t offer a solution or answer for your query. That’s something to be avoided, as all of the efforts you’ve put into PPC campaigns will be worth nothing if you don’t match your prospects’ search intent. 

For example, as an insurance company, you might think it’s a good idea to rank for ‘car repairs’, but isn’t this query more appropriate for technicians and vehicle experts?

4. Use Dynamic Search Ads.

Another way to expand your Google Ads campaign is by implementing Dynamic Search Ads. This type of ad campaign uses the content of your website to target your ads to the right audiences.

Dynamic Search Ad headlines and landing pages are generated by using details and images from your website. This is a great strategy, especially for advertisers who already have a well-developed website or online inventory. 

While you may already have several PPC campaigns up and running, Dynamic Search Ads are a great option because they help you fill in the gaps of your keyword-based campaigns.

5. Implement remarketing campaigns.

Let’s face it; high click-through rates don’t always result in high conversion rates. While it’s nice to believe that every user who lands on your website will end up making a purchase, it’s also unrealistic. The truth is, only 2% of leads will convert the first time they visit a website. 

An efficient way of driving engaged users back to your products or services is by running remarketing campaigns through Google Ads. This will allow you to include a tracking pixel on your page and define that segment of your audience that had engaged with your brand before but left without reaching the end of your funnel. 

The more users see your ads, the more familiar they will become with your brand and products. This will consequently lead to improved conversion rates. 

6. Improve your quality score.

All the ads in a PPC campaign are ranked based on their quality score. This score ranges from one to 10 and is determined based on three primary factors: ad relevance, landing page experience, and expected click-through rate.

Make sure to pay attention to all of these factors when planning your PPC campaigns. While not every ad will end up having a quality score of 10, it’s essential to keep improving them over time. After all, your ads’ quality will ultimately impact your cost-per-click and the position they get in the auction process.

7. Automate your campaigns.

Bid automation might seem quite intimidating, but if you plan on growing your business fast, it’s the way to go. 

By using sophisticated algorithms to analyze millions of data points, automation platforms like Adspert tailor your ad campaigns continuously, to ensure that your bids are perfectly aligned with your goals. Automation platforms generally include bid automation, bid adjustments, and targeting.

Not only does automation increase your chances of converting prospects, but it also makes sure you are doing it for the least amount of spending possible. Not to mention the time you will be able to save by setting everything on autopilot.

Bottom Line

Even if your PPC campaigns are up and running, there’s always going to be room for improvement. You might have all the options you need in a single Google Ads account; however, the number of possible combinations is exceptionally vast and might become confusing.

To run a successful campaign, you need to target audiences and keywords actively while continually optimizing bids and placements. Your business’ goals and budget also need to be kept in mind at all times.

By implementing a powerful Machine Learning algorithm, our software helps you optimize PPC campaigns and achieve cost-efficient results aligned with your business’ goals. 

Adspert is an Artificial Intelligence powered, fully automated product, so the perfect bid is just a few clicks away. Sign up for our free trial today!

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL