Amazon-Werbung vs. Google-Anzeigen: Welche sollten Sie wählen?

shape shape

Angesichts der stetig wachsenden Zahl aktiver Internetnutzer wird digitales Marketing wichtiger denn je. Doch ein globaler Marktplatz ist nicht der einzige Vorteil, den uns diese Art des Marketings bietet. Indem uns nachverfolgbare Inhalte, Kosteneffektivität und zahlreiche Möglichkeiten, mit einem Publikum in Kontakt zu treten, angeboten werden, können wir sehen, wie das digitale Marketing zur beliebtesten Wahl wurde und jede herkömmliche Werbemethode übertrifft.

Aber was können Sie tun, um sicherzustellen, dass Ihre Werbekampagnen nicht vergeudet werden, wenn über 70% der Vermarkter angeben, dass ihnen eine konsistente und integrierte Inhaltsstrategie fehlt? Das erste, was Sie tun müssen, um alle Vorteile der digitalen Marketingangebote zu nutzen, ist, eine Plattform zu finden, die den Bedürfnissen Ihres Unternehmens entspricht. 

Die naheliegendste Wahl wäre Google, doch Statistiken zeigen uns, dass bis zu 54% der Menschen Google nicht mehr als Suchmaschine für Produkte nutzen, sondern stattdessen zu Amazon wechseln. Wenn wir uns die Einnahmen und das jährliche Wachstum dieser beiden Plattformen ansehen, können wir sagen, dass sowohl Google als auch Amazon führend im Bereich der digitalen Werbung geworden sind, aber um zu wissen, welche Plattform die richtige für Ihr Unternehmen ist, müssen Sie verstehen, wie sie funktionieren.

Was wird von Ihnen verlangt?

Während Google nur um eine Basisregistrierung für seine Plattform bittet, hat Amazon eine lange Liste von Anforderungen für die Bewerbung Ihrer Produkte auf dem Amazon-Marktplatz. Voraussetzung dafür ist ein aktives professionelles Verkäuferkonto, die Möglichkeit, Ihre Produkte zu versenden und ein Produktangebot in mindestens einer verfügbaren Kategorie. Sie müssen auch für die Buy Box qualifiziert und Teil des Amazon-Markenregisters sein. 

Die Anzeigenkosten sind ebenfalls unterschiedlich. Für die meisten ihrer Werbekampagnen schreibt Amazon Preisuntergrenzen vor, die Sie erfüllen müssen, um auf der Plattform zu werben. Im Durchschnitt müssen Sie über ein tägliches Mindestbudget von 1 Dollar verfügen, mit einem Mindestbudget für die Kampagne von 100 Dollar. Die einzige Ausnahme ist die Display Ads-Kampagne, bei der Sie nur über ein Mindestkampagnenbudget von 35 Dollar verfügen. Im Vergleich zu Amazon hat Google kein Mindestbudget, was mehr Freiheit bei den Bietstrategien bietet. 

Was wird im Austausch geboten?

Beide Plattformen bieten Zugang zu verschiedenen Arten von Netzwerken. Mit Amazon können Sie auf Amazon.com oder auf jeder Website werben, die Amazon gehört oder mit Amazon verbunden ist. Mit Google können Sie im Google-Suchnetzwerk mit den Google-Partnern und Google.com, im Display-Netzwerk, das mehr als zwei Millionen sorgfältig ausgewählte Websites anbietet, im Google Play Store zur Bewerbung Ihrer Anwendung, auf YouTube und in Google Mail werben.

Google und Amazon sind zwar sehr gegensätzlich, doch beide wissen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und unterschiedliche Anforderungen an digitale Werbung hat. Aus diesem Grund haben die beiden Plattformen mehrere Arten von Anzeigenkampagnen entwickelt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen eines Unternehmens gerecht werden können. Google bietet uns die folgende Auswahl an Kampagnen: Suchnetzwerk-Kampagne, Display-Netzwerk-Kampagne, Einkaufskampagne, Video-Kampagne und App-Kampagne. Die Liste von Amazon ist zwar nicht so umfangreich, deckt aber dennoch die Grundlagen ab, die Sie benötigen: Display-Anzeigen für Produkte, Anzeigen für gesponserte Marken und Anzeigen für gesponserte Produkte. 

Wie läuft das Ganze ab?

Google und Amazon führen in Echtzeit Anzeigenauktionen durch, um dem Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse für seine Suche zu präsentieren. Dazu verwenden sie unter anderem Ihren Anzeigen-Rang und Ihr Gebot, um zu sehen, welche Position Ihre Anzeige einnehmen wird. Selbstverständlich muss die Anzeige zunächst zur Teilnahme an der Auktion berechtigt sein, damit beide Plattformen ihre Relevanz prüfen können und die Anzeige nicht geschaltet wird, wenn sie dem Qualitätsstandard nicht entspricht (Google) oder wenn sie die Buy Box verliert (Amazon). 

Unabhängig von der Website ist der Rang der Anzeige eines der ersten Dinge, die Sie nach dem Start Ihrer Kampagne verbessern möchten. Warum? Weil Ihre Anzeige, sobald sie einen hohen Rang erreicht hat, nicht nur an mehr Auktionen teilnimmt, sondern Ihnen auch die Möglichkeit bietet, Ihre Gebote zu senken.

Es ist wichtig zu beachten, dass Google und Amazon aufgrund der unterschiedlichen Netzwerke, die sie angehen, Anzeigen mit individuellen Methoden bewerten. Amazon berücksichtigt Gebot, Stichwortrelevanz, genaue Produktauflistung, vollständige Auflistung und Buy Box-Berechtigung, während Google Gebot, erwartete Klickrate, Anzeigenrelevanz, Landing Page-Erfahrung und Kontext der Nutzersuche berücksichtigt. 

Wofür sollten Sie sich am Ende entscheiden?

Bei richtiger Anwendung haben beide Plattformen das Potenzial, Ihr Unternehmen an die Spitze zu bringen. Es ist großartig, über alle Besonderheiten von Amazon und Google informiert zu sein, aber am Ende kommt es darauf an, was Ihre Bedürfnisse sind. Wenn Sie Dienstleistungen und keine Produkte anbieten oder mehr Menschen auf Ihre Website aufmerksam machen wollen, entscheiden Sie sich für Google. Wenn Sie stattdessen eine Vielzahl von Produkten haben, die Sie verkaufen möchten, und nicht in eine eigene Website investieren können, dann ist Amazon die richtige Wahl für Ihr Unternehmen. 

Natürlich wäre es ideal, wenn Sie das Beste aus beiden Welten hätten. Ihre Marketingkampagnen können unglaubliche Erfolge erzielen, wenn Sie die große Reichweite und Funktionalität sowohl von Amazon Ads als auch von Google Ads kombinieren. Mit diesem Wissen im Hinterkopf hat Adspert einzigartige Algorithmen entwickelt, die die beste Leistung Ihres Unternehmens auf beiden Plattformen gleichzeitig sicherstellen. 

Unabhängig davon, für welchen Service Sie sich entscheiden, müssen Ihre digitalen Marketing-Strategien für den Erfolg sorgfältig ausgearbeitet werden und beanspruchen eine Menge Ressourcen. Aber keine Sorge: Adspert kann das von dem Moment an tun, in dem Ihre Werbekampagne beginnt. Ob Google Ads, Amazon Advertising, Microsoft Advertising oder Yandex Advertising – Adspert nutzt modernste Technologien und ausgeklügelte Statistiksoftware, um Ihre Konten zu analysieren und zu optimieren und sich schnell an Veränderungen des Marktes anzupassen. Da Adspert zu 100 Prozent Plug&Play ist, können Sie sich in Ihr Konto einloggen, und mit der Kraft eines einzigen Klicks wird Adspert mit der Optimierung sämtlicher Kampagnen beginnen, die Sie vorbereitet haben.

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Amazon Advertising vs. Google Ads; Which Should You Choose?

shape shape

As the number of active internet users continues to grow, digital marketing is becoming more important than ever. Yet a global marketplace is not the only benefit this kind of marketing offers us. By being presented with trackable content, cost-effectiveness, and numerous ways of connecting with an audience, we can see how digital marketing became the popular choice, surpassing any traditional advertising method.  

But with a whopping 70% of marketers stating that they lack a consistent and integrated content strategy, what can you do to ensure your advertising campaigns won’t go to waste? The first thing you must do to take advantage of all the perks digital marketing offers is to find a platform that fits your business’s needs. 

The most obvious choice would be Google, yet statistics tell us that up to 54% of people stopped using Google as a search engine for products and instead moved on to Amazon. By looking at both of these platforms’ revenues and annual growth, we can say that both Google and Amazon have become leaders in digital advertising, but to know which one is the right fit for your business, you must understand how they work.

What Are They Asking from You?

While Google only asks for a basic registration to its platform, Amazon has a lengthy list of requirements for advertising your products in the Amazon marketplace. The latter requires you to have an active professional seller account, the ability to ship your products, and a product listing in at least one available category. You will also need to be eligible for the Buy Box and to be part of the Amazon Brand Registry. 

The ad costs are also different. For most of their ad campaigns, Amazon imposes price minimums that you must meet to advertise on their platform. On average, you must have a minimum daily budget of 1 dollar, with a minimum campaign budget of 100 dollars. The only exception is their Display Ads campaign, in which you only have a minimum campaign budget amounting to 35 dollars. Compared with Amazon, Google has no minimum budget, which gives more freedom when it comes to bidding strategies. 

What Are They Offering in Exchange? 

Both platforms provide access to different types of networks. Using Amazon, you can advertise on Amazon.com, or on any site that is owned by or affiliated with Amazon. Using Google, you can advertise on Google’s search network, featuring Google’s partners and Google.com, on the display network, which offers more than two million carefully selected websites, on Google Play Store to advertise your application, on YouTube, and on Gmail.

While highly contrasting, both Google and Amazon understand that each business is unique and has distinct demands fot digital advertising. This is why the two platforms came up with multiple ad campaign types that can serve the different needs of a business. Google gives us the following selection of campaigns: Search Network Campaign, Display Network Campaign, Shopping Campaign, Video Campaign, and App Campaign. Amazon’s list might not be as extensive, but it still covers the basics that you need: Product Display ads, Sponsored Brands ads, and Sponsored Products ads. 

How It All Goes Down

Google and Amazon perform real-time ad auctions to present the user with the best possible results for their search. To do so, they use your Ad Rank and your bid, among other things, to see what position your ad will take. Of course, your ad must first be eligible to participate in the auction, so that both platforms will check your ad’s relevance, and they will not show the ad in case it doesn’t meet the quality standard (Google), or in case the ads are losing the Buy Box (Amazon)

No matter the website, the Ad rank is one of the first things that you want to start improving after you started your campaign. Why? Because once your ad has a high rank, it will not only enter more ad auctions, but it will also allow you to lower your bids.

It’s important to note that due to the different networks that they tackle, Google and Amazon score ads using individual methods. Amazon will take into consideration bid, keyword relevance, accurate product listing, complete listing, and Buy Box eligibility, while Google will look at a bid, expected click-through rate, ad relevance, landing page experience, and context of user search. 

In The End, What Should You Choose?

When used correctly, both platforms have the potential of bringing your business to the top. It’s great to be informed about all the specifics of Amazon and Google, but in the end, it all comes down to what your needs are. If you offer services and not products or want to draw more people to your website, you will go with Google. Instead, if you have a variety of products you’d like to sell and cannot invest in a website of your own, then Amazon is the right place for your business. 

Of course, having the best of the two worlds would be the ideal situation. Your marketing campaigns can reach incredible accomplishments when you combine the broad reach and functionality of both Amazon Ads and Google Ads. With this knowledge in mind, Adspert developed unique algorithms that will ensure your business’s best performance, on both platforms, at the same time. 

Regardless of which service you will select, your digital marketing strategies need to be carefully crafted for success and will consume a lot of resources. But don`t worry:  Adspert can do that from the moment your advertising campaign begins. Be it Google Ads, Amazon Advertising, Microsoft Advertising, or Yandex Advertising – Adspert will use cutting-edge technologies and sophisticated statistical software to analyze and optimize your Accounts and rapidly adapt to any changes in the marketplace. Being 100 percent Plug&Play, you can log into your account, and with the power of one-click, Adspert will start optimizing any campaign you have prepared. 

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL