Warum Werbetreibende von Google zu Amazon Advertising wechseln

shape shape

Uns kommen mehrere große Namen in den Sinn, wenn wir von digitaler Werbung hören. Google ist in den meisten Fällen der allererste von ihnen. Die Marke ist so dominant, dass das Wort „google“ mittlerweile zu einem transitiven Verb geworden ist.

Doch wer ist der Nächste in der Bekanntheitsliste?

Sie werden vielleicht überrascht sein zu hören, dass Amazon Advertising in letzter Zeit die Lücke zwischen sich und dem Konkurrenten Google geschlossen hat. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2018 starten 46,7% der US-Internetnutzer ihre Produktsuche auf Amazon, während nur 34,6% Google als primäre Suchplattform wählen.

Aber diese Veränderung ist nicht erst in den letzten paar Monaten geschehen. Seit 2015 ist das Produktsuchvolumen auf Amazon langsam günstiger geworden. Damals lag der Anteil von Google an der Produktsuche bei etwa 54%, der von Amazon bei 46%. Bis 2018 hat sich das Verhältnis jedoch umgekehrt. Nun ist Amazon zur drittgrößten digitalen Werbeplattform in den USA geworden. Auf dem Werbetreppchen steht es neben Google und Facebook, die die Gold- und Silbermedaillen im Wettbewerb tragen.

Das ist aber noch nicht das Ende. Da Amazons Such-Reichweite kontinuierlich zunimmt, sehen die Werbetreibenden eine enorme Chance in der Nutzung. Immer mehr von ihnen wechseln von Google Anzeigen zur Amazon Werbung.

Sie wollen wissen, warum? Dann lesen Sie weiter!

Eindeutiges Return On Investment

Wenn Internetnutzer Amazon aufrufen, beabsichtigen sie meistens einen Kauf. Google hingegen ist ein riesiges Netzwerk an Möglichkeiten. Zwar wird es auch für Online-Shopping verwendet, aber gleichermaßen für Produktrecherche und für das Entdecken von Trends.

Aus diesem Grund ist der Return on Investment bei Google oder Facebook nicht einfach zu bestimmen. Im Gegensatz zu diesen Plattformen ist der ROI bei Amazon eindeutig. Warum? Aufgrund der Unternehmensart ist die Plattform direkt mit der Online-Zahlung verbunden. So wissen Sie genau, wie viel Geld Sie für Anzeigen ausgegeben haben, die tatsächlich zu Conversions geführt haben.

Amazon kennt die Aktionen eines Nutzers nach dem Ansehen einer Anzeige. Auf diese Weise erfahren Sie, ob ein Nutzer auf Ihre Anzeige geklickt und tatsächlich zum Käufer konvertiert ist oder ob er sich stattdessen für ein Konkurrenzprodukt entschieden hat.

Brand Analytics und höhere Conversion Rates

Während Amazon-Verkäufer früher ein Premium-Paket benötigten, um auf Berichte zugreifen zu können, erhalten die Nutzer Markenanalysen nun kostenfrei. Das ist ein Zeichen dafür, dass Amazon seine Werbedienste kontinuierlich ausweitet. Auch Sie können Marketingdaten nutzen, um mehr Werbeeinnahmen zu erzielen.

Die wichtigsten Performance-Maße, auf die Sie bei Amazon Advertising zugreifen können, sind:

  • Detaillierte Seitenaufrufe (DPV)
  • Ausgaben
  • Verkaufte Einheiten
  • Verkäufe insgesamt
  • Advertising Cost of Sale (ACoS)

Die erhöhten Conversion Rates stellen einen weiteren Schlüsselfaktor dar, der die Werbetreibenden dazu veranlasst, von Google-Anzeigen auf Amazon-Werbung umzusteigen. Studien von Millward Brown Digital beweisen, dass die Conversion Rate bei Amazon Prime Mitgliedern bei 74% liegt.

Einer der Gründe, warum die Amazon PPC-Strategie effektiver ist, liegt darin, dass sich die Amazon-Kunden im Allgemeinen in der unteren Spitze des Trichters befinden. Ihre Kaufmotivation ist höher als an jedem anderen Punkt.

Wie steht es um die Konkurrenz?

Der entscheidende Nachteil der Plattform ist, dass Sie auf Amazon verkaufen müssen, um dort zu werben. Google ist ein Gegenteil dazu: Dort müssen die Nutzer nur einen Begriff in die Suchleiste eingeben, um eine Vielzahl an Websites angeboten zu bekommen.

Auf Amazon muss der Nutzer auch nach bestimmten Schlagworten oder Schlagwortkombinationen suchen. Allerdings befinden sich unter den Ergebnissen nur Produkte, die auf Amazon verkauft werden. Das kann eine großartige Sache sein, wenn Sie ein kleines Unternehmen sind und kein eigenes Geschäft besitzen. Aber wenn Sie eine gut aufgebaute Website haben, auf die sie gerne mögliche Kunden locken möchten, ist Amazon vielleicht nichts für Sie.

Ein weiterer Grund dafür, um Kunden auf die Website Ihres Unternehmens zu lenken, ist, dass es dort keine Konkurrenz gibt. Sicher, der Wettbewerb ist hart – aber dieser Grundsatz gilt nur so lange, bis der Interessent auf Ihre Website klickt. Danach werden ihm nur Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert, aus denen er wählen kann.

Die Spitze des Trichters zu fassen bekommen

Wie bereits erwähnt, werden Menschen, die ihre Suche auf Amazon beginnen, typischerweise von einem stärkeren Kaufwunsch getrieben als das Publikum, das Google bevorzugt.

Natürlich gibt es nichts Besseres als Google, wenn es um den reinen Traffic geht. Aber die Nutzer, die Sie mit Google Ads erreichen, sind hinsichtlich ihres Standpunktes in der Buyer’s Journey sehr unterschiedlich. Einige von ihnen könnten tatsächlich kurz vor der Kaufphase stehen. Gleichzeitig könnten sich andere noch in der Sensibilisierungs- oder Überlegungsphase befinden. Vielleicht suchen sie nur aus Neugierde nach einem Produkt oder bewerten noch ihre Optionen.

Die Nutzer von Amazon hingegen wollen immer etwas kaufen.

Die Schlussfolgerung? Auch wenn Amazon Google im Gesamtsuchvolumen nicht übertrifft, zeichnet es sich dennoch durch qualitativ hochwertigen Traffic aus. Dieses ist für den tatsächlichen Verkauf eines Produkts wertvoller. Die höheren Conversion Rates von Amazon Advertising im Vergleich zu Google Ads bestätigen diese Erkenntnis.

Ein besseres Kauferlebnis

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Amazon und Google liegt im Kauferlebnis. Bei der Google-Suche führen die Anzeigen den Nutzer auf eine Website, auf der er ein Konto anlegen, die Informationen ausfüllen und seine Kreditkartendaten eingeben muss. Auf diese Weise wird das Kauferlebnis insgesamt etwas zerstückelt.

Bei Amazon sehen die Dinge anders aus. Kunden schätzen das unkomplizierte Vorgehen und das nahtlose Einkaufserlebnis. Sie müssen nicht stocken und über den nächsten Schritt grübeln, ein Konto erstellen oder Formulare für jede Kategorie von Produkten ausfüllen, die Sie vielleicht kaufen möchten. Alles ist aufeinander abgestimmt. So wird das Einkaufen zum Teil eines Prozessablaufs, bei dem eine Intervention durch Nachdenken unwahrscheinlicher ist.

Die Konsequenz?

Amazon als digitale Werbeplattform ist kontinuierlich gewachsen und scheint seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen zu haben. Dass viele Produktkategorien noch nicht breit gefächert sind, demonstriert nur die vielen potenziellen Möglichkeiten. Bald werden Unternehmen zweifellos damit beginnen, auch mit dem Verkauf größerer Artikel zu experimentieren.

Aktuell stammen Amazons meisten Einnahmen aus vier Ländern: den USA, Großbritannien, Deutschland und Japan. Zusammen mit der Expansion in neue Märkte wird die Zukunft der Amazon-Werbung sicherlich aufblühen.

Ganz gleich, ob sich Ihr Unternehmen letztendlich für Amazon-Werbung oder Google Adwords entscheidet: Ihre digitalen Marketingkampagnen müssen für erfolgreiche Ergebnisse sorgfältig optimiert werden. Dies erfordert viel Engagement, Zeit und Humanressourcen.

Zum Glück können auch Werbekampagnen genauso wie viele anderen Prozesse erfolgreich automatisiert werden und mit weniger Aufwand außergewöhnliche Ergebnisse liefern.

Adspert ist eine sorgfältig entwickelte Software, die Ihnen dabei hilft, Ihre E-Commerce-Kampagnen mit Hilfe eines mathematischen und statistischen Algorithmus zu optimieren. Adsperts KI analysiert automatisch Millionen von Datenpunkten und Korrelationen, um sicherzustellen, dass Sie in Ihren Werbekampagnen das Beste aus Ihren Marketing-Budget herausholen. Ob Amazon, Google, Microsoft oder Yandex – mit uns werden Sie Ihre Geschäftsziele erreichen und Ihren Gewinn maximieren können.

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

Why Advertisers Are Moving To Amazon Advertising From Google

shape shape

There are several big names that typically come to our minds when we hear of digital advertising. Google is, more often than not, the very first pick. The brand is so dominant that the word ‘google’ has become a transitive verb by now. 

But who’s next on the list?

You might be surprised to hear, but as of late Amazon Advertising has been closing in the gap between itself and competitor Google. According to a 2018 report,  46.7% of US internet users started their product searches on Amazon, while only 34.6% chose Google as a primary search platform. 

But this is not something that happened spontaneously throughout a couple of months. Product search volume has been slowly turning more favorable for Amazon ever since 2015. Back then, Google’s share of product searches was at about 54% and Amazon’s at 46%. By 2018, however, the numbers had reversed. Now Amazon has become the third-largest digital advertising platform in the USA, standing alongside Google and Facebook, who own the gold and silver medals in the advertising competition.

It doesn’t end here though, because as Amazon’s search reach is continuously increasing, advertisers see a tremendous opportunity in using it. They are steadily shifting from Google Ads to Amazon Advertising. 

Curious to know why? Read on!

A Clearer Return On Investment

When people are heading over to Amazon, they’re typically driven by the intention to buy. On the other hand, Google works as a vast network of possibilities. People might be there to shop, but they might just as well be researching a product or simply discovering new trends.

This is why, when it comes to Google or Facebook, the return on investment is not very easy to determine. As opposed to these platforms, Amazon offers a clearer ROI. How? It’s simple. Considering the business’s nature, the platform is directly connected to online checkouts, so determining how much money you spent on ads truly led to conversions is not a matter of estimating. 

Amazon knows exactly what actions a user took after seeing an ad. This way, it lets you know for sure whether a shopper clicked on your ad and actually converted, or if they chose a competitor’s product instead.

Brand Analytics and Higher Conversion Rates

While Amazon vendors previously needed a premium package to access reporting data, brand analytics are now offered freely by Amazon to its users. This is a sign that Amazon advertising services are continually expanding their territory, leveraging marketing data to drive more ad spend.

The key performance metrics you can access by using Amazon Advertising are:

  • Detailed page views (DPV)
  • Spend
  • Units sold
  • Total sales
  • Advertising Cost of Sale (ACoS)

The increased conversion rates represent another key factor that makes advertisers shift from Google Ads toward Amazon Advertising. Studies performed by Millward Brown Digital show us that the conversion rate for Amazon Prime members is 74%.   

One of the reasons why the Amazon PPC strategy is more effective is because Amazon customers are generally at the bottom of the funnel. Their purchase intent is higher than at any other point.

What About The Competition? 

A contrasting difference that might put Google ahead of the game is that, to advertise on Amazon, you must sell on Amazon. Unlike Google, where people enter the keyword in the search bar and presented with a multitude of websites they can choose from, on Amazon, things are a bit different.

People still have to perform a search by using a specific keyword or set of keywords, but the results will show only products that are sold on Amazon. This can be a great thing if you’re a small business and don’t have a business of your own. But if you have a well-constructed website that you’d like possible clients to access, then Amazon might not be for you.

Another benefit of driving clients to your business’s website is that there will be no competition there. Sure, competition might be fierce initially, but that is only until the prospect clicks on your website. After that, they will be presented just with your products and services that they can choose from. 

Grasping The End of The Funnel

As previously mentioned, people who start their searches on Amazon are typically driven by a stronger shopping mindset than the audiences who prefer Google.

Of course, nothing beats Google when it comes to sheer traffic, but buyers targeted by Google Ads are highly eclectic regarding their standpoint in the customer’s life cycle. Some of them might be indeed nearing the purchase phase. At the same time, others might still be engaged in the awareness or consideration stages. They might be just looking up a product out of curiosity or still evaluating their options.

On the other hand, users on Amazon are almost always looking to purchase something. 

The conclusion? While Amazon might not be able to top Google when it comes to total search volumes, it stands out by providing high-quality traffic, which is more valuable if you are looking to sell your product. This is also confirmed by the higher conversion rates delivered by Amazon Advertising compared to Google Ads.

A Better Shopping Experience

Yet another substantial difference between Amazon and Google lies in the customer experience. When using Google search, ads lead the user to a website where they have to create an account, fill in the information, and input their credit card. By doing this, the overall buying experience becomes somewhat segmented.

Things are different for Amazon, and clients appreciate the more straightforward process. It’s a seamless shopping experience. You don’t have to stop and consider the next step, create an account, and fill in forms for each category of products that you might want to purchase. Everything is aligned, and shopping becomes part of a flow where second-guessing is less likely to intervene and disrupt the buyer’s journey.

The Conclusion?

Amazon has continuously been growing as a digital advertising platform and doesn’t appear to put an end to the process just yet. While there are still several product categories to be covered in terms of variety, this only means that there’s still plenty of room for more. Soon, companies will undoubtedly start experimenting with selling bigger items as well.

Currently, most of Amazon’s revenue comes from four countries: the US, the UK, Germany, and Japan. Together with its expansion into new markets, the future of Amazon Advertising is sure to bloom. 

But no matter the platform you end up choosing for your business,  whether it’s Amazon Advertising or Google Adwords, your digital marketing campaigns will need to be carefully optimized for successful results. It requires a lot of dedication, time, and human resources.

Luckily for you, like many other processes that have been successfully automatized in our modern age, advertising campaigns can also deliver extraordinary results with less effort. 

Adspert is a carefully designed software that will help you optimize your e-commerce campaigns using a mathematical and statistical algorithm. Adspert’s AI core automatically analyzes millions of data points and correlations to ensure that your advertising campaigns will make the most out of the finances you decided to invest in marketing. Be it Amazon, Google, Microsoft, or Yandex, you’ll be able to achieve your business goals and maximize your profit.

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL