Amazon Prime Day 2020: Was ist es und wie können Sie sich darauf vorbereiten?

shape shape

Die meisten Menschen haben von Amazon gehört, wenn nicht sogar schon dort eingekauft, und diese Vermutung wird durch die enorme Zahl der täglichen Plattformnutzer bestärkt. 9 von 10 Verbrauchern schauen sich ein Produkt auf Amazon an, bevor sie es endgültig kaufen. Das zeigt die Popularität der Plattform – und ist sowohl für Käufer als auch für Verkäufer ein Vorteil. Den Käufern ermöglicht Amazon, das beste Angebot zu finden, und die Verkäufer haben die perfekte Gelegenheit, Kunden anzuziehen und sie vom Kauf ihres Produkts zu überzeugen.

Die Händler auf Amazon bieten eine große Auswahl von Produkten an und versenden sie weltweit. Tatsächlich hat die Plattform, beginnend mit der Basisversion von Amazon Prime aus dem Jahr 2005, einen Servicecharakter entwickelt. Darin eingeschlossen sind Funktionen, die sich hauptsächlich um Unterhaltung und Komfort drehen. Dazu gehören Prime Music, Prime Video, Prime Reading, Prime Pantry, Prime Now, Amazon Key, Prime Air und Prime Gaming.

Eine kurze Einführung in Amazon Prime

Den Berichten zufolge, die Amazon im Januar 2020 herausgegeben hat, hat Prime weltweit mehr als 150 Millionen Abonnenten, was es zu einem der meistgefragten Dienste Amazons macht. Aber was genau macht Prime für die Kunden so attraktiv? Wie verbessert es das Kauferlebnis?

Der Hauptgrund, warum die Menschen Amazon Prime abonnieren, dürfte die Versandzeit sein. Für in Frage kommende Artikel können Sie eine Vielzahl von Lieferoptionen erhalten, die alle kostenlos und schnell sind. Sie haben die Wahl zwischen Ein-Tages-Lieferungen, Lieferungen am selben Tag, 2-Stunden-Lieferungen von Lebensmitteln, Lieferungen am Amazon-Tag und Garagen- oder Ins-Haus-Lieferungen.

Und die Vergünstigungen hören hier noch nicht auf! Mit Amazon Prime können Sie sich auch Fernsehserien, Filme und Live-Events anschauen, Musik hören und haben Zugang zu Tausenden von E-Books, Comics und Zeitschriften. Es ist also nicht überraschend, dass sich Kunden für 12,99 Dollar pro Monat für Prime entscheiden.

Was ist der Amazon Prime Day?

Der Prime Day ist eine jährliche Veranstaltung, die speziell für Prime-Kunden organisiert wird. Sie begann im Jahr 2015, als Amazon sein 20-jähriges Bestehen gefeiert hat. Obwohl sie anfangs nur 24 Stunden gedauert hat, hat sich der Zeitrahmen auf 48 Stunden erhöht, so dass die Käufer so viele Einkäufe tätigen können, wie sie möchten. Doch was genau können die Prime-Mitglieder von dieser Veranstaltung erwarten?

Die Hauptattraktionen des Prime Day sind die Verkäufe und die niedrigen Produktpreise, die dem Black Friday die Stirn bieten. Aber das ist noch nicht alles. In den vergangenen zwei Jahren hat Amazon die Macht des Verkaufs mit Unterhaltung verbunden, indem es Konzerte mit berühmten Sängern angeboten und diese exklusiv auf Amazon Video gestreamt hat.

Obwohl der Prime Day kein festes Datum hat, beginnt er normalerweise im Juli, wobei die Daten zwischen dem 10. und dem 16. variieren. Aufgrund der ungewöhnlichen Umstände in diesem Jahr wurde die Veranstaltung auf diesen Herbst verschoben. Ein bestimmtes Datum wurde noch nicht bekannt gegeben, aber viele spekulieren, dass der Prime-Day im Oktober stattfinden wird. 

Wie Sie Ihr Business darauf vorbereiten können

Die Verspätung des Amazon Prime Day hat viele entmutigt. Wir glauben allerdings, dass dies den Verkäufern eine großartige Gelegenheit schenkt, sich ein wenig mehr auf dieses Ereignis vorzubereiten. Bis jetzt haben wir Amazon Prime und den Prime Day aus der Sicht eines Käufers diskutiert. Was aber bedeutet Amazon Prime für Verkäufer und Geschäftsinhaber? Und wie können Sie Ihr Unternehmen auf ein so wichtiges Ereignis vorbereiten?

Einfach ausgedrückt: Der Prime Day bietet Unternehmern, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen, die Chance, ihre Verkäufe im Laufe der Veranstaltung exponentiell zu steigern. Aber da diese Veranstaltung in den letzten Jahren einen so großen Anstieg der Verkäufe gezeigt hat – im Vergleich zu 100 Millionen verkauften Produkten 2018 waren es im Jahr 2019 über 175 Millionen Produkte – haben sich auch viele beliebte Einzelhändler an der Veranstaltung beteiligt, um einen Anteil an diesem Gewinn zu erhalten. Das macht es schwieriger, sich von der Konkurrenz abzuheben. Daher muss sich Ihr Unternehmen gründlich darauf vorbereiten, mit großen Namen wie Walmart zu konkurrieren.

Hier sind einige Taktiken, die Sie am diesjährigen Prime Day ausprobieren können:

Erstellen Sie einen Plan

Das Erste, was Sie tun sollten, ist es, einen Plan zu machen. Werfen Sie einen Blick auf die Produkte, die Ihnen in der Vergangenheit den größten Umsatz gebracht haben, und vergewissern Sie sich, dass diese vollständig auf Lager sind. Sie sollten auch prüfen, welche anderen Produkte Ihres Unternehmens gut zu den Hauptprodukten passen könnten. Erstellen Sie Produktpakete daraus.

Nutzen Sie Lighting Deals 

Lighting Deals sind Sonderangebote, bei denen den Käufern in einem bestimmten Zeitrahmen eine begrenzte Anzahl von Rabatten gewährt wird. Sie können Sie Ihre Verkäufe maximieren, indem Sie ein Gefühl der Dringlichkeit um Ihr Angebot herum erzeugen.

Liefern Sie Ihre Produkte zeitnah

Vielleicht sind Sie von der Anzahl Ihrer Produkte überwältigt, aber das sollte Sie nicht davon abhalten, einen hervorragenden Kundenservice und eine gute Lieferzeit anzubieten. Wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Produkten vorrätig haben, stellen Sie sicher, dass Sie jedes einzelne Produkt pünktlich liefern können.

Optimieren Sie Ihre PPC-Kampagnen

Ihre PPC-Kampagnen sind immer wichtig, aber im Zuge Ihrer sonstigen Arbeit könnten Sie vergessen, sie zu optimieren. Überprüfen Sie Ihre Keywords, um zu sehen, ob sie noch relevant sind, und überschreiten Sie mit Ihren Geboten nicht Ihr Budget. Obwohl dies eine großartige Gelegenheit ist, einige Verkäufe zu erzielen, sollten Sie nicht mehr ausgeben, als Sie benötigen. Falls Sie diesen Prozess automatisieren und sicherstellen möchten, dass Ihre Amazon-Kampagnen immer optimiert sind, können Sie jederzeit die Dienste von Adspert in Anspruch nehmen.

Vermarkten Sie Ihre Produkte

Lassen Sie Ihren Kundenstamm und Ihre Social Media-Follower wissen, dass Sie am Prime Day teilnehmen werden und einige Sonderangebote für sie vorbereiten. Weisen Sie auf diese Sonderangebote hin, und vergessen Sie nicht, Links einzufügen, die Leads oder Zweitkäufer direkt zu Ihren Produkten führen.

Amazon Prime Day 2020: What is it, and how to prepare your business?

shape shape

Most people have heard of Amazon, if not shopped there already, and this assumption is strengthened by the sheer number of daily visitors this platform has. To give you an idea of Amazon’s popularity, 9 out of 10 consumers check a product on Amazon before making a final purchase, which is beneficial for both buyers and sellers. For buyers, checking Amazon allows them to find the best deal out there, and sellers have the perfect opportunity to attract customers and convince them to buy their product. 

But Amazon’s services do not stop at offering a wide variety of products and worldwide shipping. In fact, starting with 2005’s basic version of Amazon Prime, the platform developed the service, including features that mostly revolve around entertainment and comfort. These features include Prime Music, Prime Video, Prime Reading, Prime Pantry, Prime Now, Amazon Key, Prime Air, and Prime Gaming. 

A Short Introduction to Amazon Prime

According to the reports that Amazon issues in January 2020, Prime has more than 150 million subscribers worldwide, which makes it one of Amazon’s most well-sought services. But what exactly makes Prime so appealing to customers? How does it improve the buying experience? 

The main reason why people get Amazon prime might be the shipping time. For eligible items, you can get a wide variety of delivery options, all of which are free and fast. You can choose from one-day deliveries, same-day deliveries, 2-hour grocery deliveries, Amazon Day deliveries, and In-Garage or In-Home deliveries. 

And the perks don’t stop here! Amazon Prime also allows you to watch TV series, movies, and live events, let you listen to music, and grants you access to thousands of Ebooks, comics, and magazines. So it’s not surprising that for  $12.99 a month, customers are choosing Prime. 

What Is Amazon Prime Day?

Prime Day is an annual event that is specifically organized for customers that have the Amazon Prime membership. The event started taking place in 2015 when Amazon was celebrating 20 years of existence. Although it only lasted 24 hours initially, the time-frame has increased to 48-hours, allowing buyers to make as many purchases as they wish. But what exactly can Amazon Prime members expect from this event? 

Prime Day’s main attractions are the sales and low product prices, which give Black Friday a run for its money. But that’s not all. In the past two years, Amazon combined the power of sales with entertainment, providing concerts featuring famous singers and streaming them exclusively on Amazon Video.

Although Prime Day doesn’t have a fixed date, it usually starts in July, the dates varying from the 10th until the 16th. Due to this year’s unusual circumstances, the event was pushed until this fall. A certain date has not been made public yet, but many speculate that Prime Day will take place in October.  

How To Prepare Your Business

Amazon Prime Day’s delay has disheartened many, but we believe this gives sellers a great opportunity to prepare a bit more for this event. Until now, we have discussed Amazon Prime and Prime Day from the perspective of a buyer, but what does Amazon Prime mean to sellers and business owners? And how can you prepare your business for such an important event?

To put it simply, Prime Day offers business owners that have their products on Amazon the chance to increase their sales over the course of the event exponentially. But because this event has shown such a great increase in sales in the past few years– compared to 2018, when Amazon sold 100 million products, in 2019, Amazon managed to sell over 175 million products– a lot of popular retailers have also joined the event to get a share from that profit. This makes it more difficult to stand out, so your business must thoroughly prepare to compete with big names, such as Walmart. 

Here are some tips that you can try out this year’s Prime Day:

Make an Plan

The first thing that you should do is make a plan. Take a look at the products that brought you the biggest revenue in the past and make sure that you are fully stocked. You should also check to see what other products your business offers could go well with the main ones and create some product bundles that you can see. 

Make Use of Lighting Deals 

Lighting Deals are promotional offers in which a limited number of discounts are given in a certain time-frame. Using this type of deal, you can maximize your sales by creating a sense of urgency around your offer. 

Deliver the Products on Time

You might be overwhelmed by the number of products you have, but that should not stop you from offering great customer service and good delivery time. If you have a certain number of products displayed, make sure that you can deliver every one of them on time. 

Optimize your PPC Campaigns

Your PPC campaigns are always important, but you might forget to optimize them with everything else going on. Check your keywords to see if they are relevant and don’t exceed your budget with your bids. Although this is a great opportunity to get some sales, you should not spend more than you need. In case you’d like to automate this process and ensure that your Amazon campaigns are always optimized, you can always check out Adspert’s services. 

Market your Products

Let your customer base and your social media followers know that you’re going to participate in Prime Day and that you’re preparing some special offers for them. Hint at those special offers, and don’t forget to leave links that will take leads or second-time buyers directly to your products. 

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.