Wie Automatisierung digitales Advertising verändert

shape shape

Mit fortschreitender Technologie verschwimmt die Grenze zwischen Realität und den Science-Fiction-Konzepten aus Filmen. Natürlich mag nicht alles so spektakulär sein wie fliegende Autos oder menschenähnliche Androiden, aber bereits die kleinen Entwicklungen auf dem Gebiet der KI (künstliche Intelligenz) sind bemerkenswert.

Bei der Diskussion über wissenschaftliche Innovation erkennen wir, wie weit sich die Technologie verbreitet hat. Es gibt nur sehr wenige Bereiche, die nicht von Automatisierung und Technologie beherrscht oder zumindest beeinflusst worden sind – und Werbung gehört nicht dazu. Fakt ist, dass Vermarkter bereits damit begonnen haben, Automatisierung in ihren Werbekampagnen einzusetzen. Die Integration der Software-Automatisierung hat auf diesem Weg ihre Spuren hinterlassen.

Doch welche Veränderungen bringen Automatisierung und Software-Entwicklungen mit sich? Kann ich Automatisierung nutzen, um meine Werbekampagnen zu optimieren und zu verbessern? Möglicherweise sind Ihnen gerade genau diese Fragen in den Sinn gekommen – aber keine Sorge, wir werden auf alle eine Antwort finden.

Wie funktioniert es?

Um die Vorteile der Automatisierung einzuschätzen, müssen wir zunächst herausfinden, was sie ist und wie sie funktioniert. Im Kern handelt es sich bei der Automatisierung um eine „automatically controlled operation of an apparatus, process, or system by mechanical or electronic devices that take the place of human labor„. Diese Definition ist immer noch gültig. In den letzten Jahren wurde sie sogar zu einem Beweis für die menschliche Genialität, als professionelle Programmierer darum kämpften, perfekte Algorithmen für maschinelles Lernen zu entwickeln.

Sie hatten Erfolg. Vor uns liegt noch ein langer Weg, aber wir haben ein solides Fundament, auf dem wir aufbauen können. Doch wie funktioniert das? Das System folgt den Befehlen, die am Anfang eingegeben wurden, oder nimmt vorhandene Daten und analysiert sie, um effiziente und kalkulierte Entscheidungen zu treffen.

In vielen Lebens- und Berufsfeldern fing man damit an, Automatisierung zur Erledigung unterschiedlicher Aufgaben einzusetzen. Neue Automatisierungs-Anwendungen sind im Bergbau, im Einzelhandel, in der Abfallwirtschaft, bei Geschäftsprozessen, in der Industriearbeit und natürlich in der Werbung zu sehen.

Viele Werbeplattformen, darunter auch die großen wie Google und Amazon, entdeckten das Potenzial der Automatisierung für sich und versuchten, sie in ihre Marketingkampagnen zu integrieren. Zusammen mit ihnen begannen auch einige andere AdTech-Unternehmen damit, künstliche Intelligenz zur Optimierung von Werbekampagnen über verschiedene Werbeplattformen hinweg einzusetzen. Obwohl es ihnen gelang, die meisten Prozesse (Gebote, Anzeigenplanung, Inhalt) zu automatisieren, können die Kampagnen noch nicht ganz von alleine laufen.

Weniger Zeit, mehr Geld

Die Automatisierung verbessert Ihre Conversion Rates durch die Optimierung Ihrer PPC-Kampagnen. Vor allem aber spart sie Ihre wertvollste Ressource: Zeit. Business.com führte eine Studie durch, die ergab, dass Marketingexperten durch die Automatisierung bestimmter Prozesse bis zu 30 Prozent ihrer Zeit einsparen können.

Aber was beinhaltet die Automatisierung von Werbekampagnen? Für die meisten Plattformen umfasst sie die vollständige Automatisierung von Geboten (mit der sie Ihre Gebote auf der Grundlage Ihrer Ziele optimieren können), Gebotsanpassungen und Targeting.

Automatisierungssysteme überarbeiten Ihre Daten kontinuierlich, um die beste Entscheidung für die Werbekampagnen Ihres Unternehmens zu treffen. 

Keine Fehler mehr 

Mensch sein bedeutet, Fehler zu machen. Allerdings sinkt das Fehlerrisiko, wenn die menschliche Komponente durch eine Maschine ersetzt wird.

Man könnte argumentieren, dass sogar Maschinen und Software hin und wieder ausfallen können. Das ist richtig. Aber ein Expertenteam, das das System pflegt und regelmäßige Überprüfungen durchführt, senkt die Fehler- und Ausfallwahrscheinlichkeit erheblich.

Vor der Automatisierung mussten Menschen die komplexen Anzeigendaten lesen und analysieren, um Werbeentscheidungen zu treffen. Durch den Einsatz eines automatisierten Systems für Ihre Anzeigenkampagnen müssen Sie jetzt nicht mehr in einen Experten investieren, was Ihnen langfristig viel Geld spart.

Wo endet die menschliche Arbeit und beginnt die Automatisierung?

Die größte Furcht der Menschen in Bezug auf Automatisierung ist die, dass die technologische Entwicklung irgendwann so weit voranschreitet, dass der Mensch nutzlos wird. Diese Angst ist zwar berechtigt und nicht völlig unbegründet, aber wir sind noch weit von der Punkt entfernt, an der die Maschinen unsere Funktion in der Gesellschaft vollständig übernehmen könnten.

Es ist unbestreitbar, dass die Automatisierung dem Menschen einige Aufgaben gestohlen hat. Gleichzeitig schafft sie neue Aufgaben, die menschliche Kreativität erfordern. Zudem gibt es immer noch viele Bereiche oder Abteilungen, die keine Notwendigkeit darin sehen, ihre Prozesse zu automatisieren. Sogar in der Werbung werden einige Aufgaben besser oder einzig von Menschen erledigt: Dazu zählen zum Beispiel Storytelling, Bilderstellung oder Werbetests.

Automatisieren Sie Ihre Kampagnen und verbessern Sie Ihre Ergebnisse

Obwohl Automatisierung am Anfang ziemlich einschüchternd sein kann, lohnt sich ein Experiment – besonders, wenn Ihr Konzern ständig wächst. Und wenn Sie sich fragen, wo Sie ein Unternehmen finden können, das Ihre Kampagnen optimiert und automatisiert, endet Ihre Suche hier.

Adspert hat sehr sorgfältig beliebte und dennoch vielfältige Plattformen (Google, Amazon, Microsoft, Yandex) ausgewählt, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen nicht nur eine hohe CTR, sondern auch einen hohen ROI aufweisen. Wir aktualisieren ständig unsere Analysesoftware, damit sie sich schnell an wechselnde Kontexte anpassen kann. Auf diese Weise trifft die Software maschinengestützte Entscheidungen, die sich an die einzigartigen Anforderungen jeder Plattform anpassen.

Eines der besten Dinge an Adspert ist, dass seine Dienste zu 100 Prozent Plug&Play-fähig sind. Das macht die Nutzung sehr einfach. Diese Funktion ist perfekt für Geschäftsinhaber, die vielleicht nicht Technik-affin sind, und dennoch erfolgreiche, Lead-erzeugende Werbekampagnen durchführen möchten. Sind Sie sich immer noch unsicher, ob Sie die Dienste von Adspert nutzen wollen? Dann probieren Sie sie in einer kostenlosen Testversion aus und überzeugen Sie sich selbst!

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

How Automation Changes Digital Advertising

shape shape

As technology moves forward, the line between reality and the science fiction concepts that we have seen in movies thins out. Of course, not everything might be as spectacular as flying cars or human-like androids, but the small developments made in the field of AI (artificial intelligence) are note-worthy. 

While discussing scientific innovation, we need to realize just how widespread technology has become. There are very few domains that have not been dominated or at least influenced by automation and technology, and advertising is not one of them. The truth is that marketers have already started using automation in their advertising campaigns, and the integration of software automation left their marks along the way. 

But what changes do automation and software developments bring to the table? Can you use automation to optimize and improve your advertising campaigns? These are some questions that might have arisen in your mind, but no worries, we are going to tackle all of them right now. 

First, How Does It Work?

To know the benefits of automation, we must first discover what it is and how it works. At its core, automation is an “automatically controlled operation of an apparatus, process, or system by mechanical or electronic devices that take the place of human labor.” The definition still stands strong, but in recent years it became a display of human ingenuity, as professional programmers struggled to create perfect machine learning algorithms.

Well, they succeeded. We still have a long way to go, but we have a solid foundation that we can build on. But how does it work? The system will follow the commands that have been inputted from the beginning or take existing data and analyze it to make efficient and calculated decisions. 

Many fields started using automation to complete various tasks, and recent applications for automation can be seen in mining, retail, waste management, business processes, industrial work, and of course, in advertising.  

Many advertising platforms, including the big ones, such as Google and Amazon, saw the potential of automation, and they tried to integrate it into their marketing campaigns. Along with them, some other AdTech companies started leveraging Artificial Intelligence to optimize advertising campaigns across different advertising platforms. While these companies succeeded in automating most processes (bidding, ad scheduling, content), the campaigns cannot run on their own quite yet.

Less Time, More Money

Automation improves your conversion rates by making your PPC campaigns more successful, but they will also save up your most valuable resource; time. Business.com performed a study that proved that marketers can save up to 30 percent of their time by automating specific processes. 

But what does automation include in ads campaigns? For most platforms, they include full automation on bid automation (with which they can optimize your bids based on your goals), bid adjustments, and targeting.

By automating these items, automation systems will continuously revise data to make the best decision for your business’s advertising campaigns. 

No More Mistakes 

To be human is to make mistakes. But if you take out the human component and replace it with a machine, then the risk of mistakes also diminishes. 

You might argue that even machines and software can malfunction once in a while, which is true. But if there is a team of experts backing the system up and performing regular check-ups, then the probability of a system malfunctioning or having a bug diminishes significantly. 

Before automation, ads had to rely on people to read and analyze complex data to make advertising decisions, but now, by using an automated system for your ad campaigns, you will not have to invest in an expert, which will save you a lot of money in the long run. 

Where Does Human Touch End and Automation Begin?

The biggest fear that people have when it comes to automation is that technological evolution will reach such an advanced point that humans will become useless. While these fears are valid and not entirely baseless, we are still far away from the position in which machinery will completely overtake our functional role in society. 

It is undeniable that automation stole some tasks that would have traditionally been performed by people, but at the same time, it creates new tasks that require human creativity, and there are still many domains or departments that don’t see the need for automation. Even in advertising, some tasks are better performed or can only be performed by humans, such as storytelling, image creation, and ad testing.

Automate Your Campaigns, Improve Your Results

Although automation can be pretty intimidating at first, it’s worth trying, especially if your business is constantly growing. But if you’re wondering how you can find a business that will optimize and automate your campaigns, your search is already over. 

Adspert carefully selected popular yet diverseplatforms (Google, Amazon, Microsoft, Yandex)  to make sure that your ads not only have a high CTR, but also a high ROI. Adspert is constantly updating its analytic software so they can rapidly adapt to changing contexts. This way, the software makes machine-based decisions that mold to each platform’s unique requirements. 

One of the best things about Adspert is that its services are 100 percent Plug&play, which makes it easy to use. This feature is perfect for business owners that might not be tech-savvy, but still want to have successful, lead-generating advertising campaigns. Are you still uncertain about using Adspert’s services? Then try them out in a free trial and convince yourself!

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL