Verstärken Sie Ihre Online-Werbung mit Yandex Advertising

shape shape

Es gibt viele Plattformen zur Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten. Die bekannteste und beliebteste Suchmaschine, die auch als Werbeplattform fungiert, ist Google – dicht gefolgt von Microsoft Bing. Doch in jeder Top-Klassifizierung aktueller Statistiken taucht eine Suchmaschine auf, von der vielleicht nicht viele gehört haben: Yandex.

Yandex ist eine Suchmaschine, die ursprünglich für ein vorwiegend russisches Publikum konzipiert wurde. Es handelt sich um eine Plattform mit Volltextsuche, die die russische Morphologie unterstützt. Als die Plattform immer beliebter wurde, beschlossen die Entwickler von Yandex, einige Aktualisierungen vorzunehmen, und fügten der Suchmaschine eine englische Version hinzu. So erhielt sie eine internationale Reichweite.

Wie viele andere Suchmaschinen ist auch Yandex mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet. Eine davon ist die Online-Werbung. Die Plattform bietet Werbetreibenden ein breites Publikum mit mehr als 40.000 Websites: darunter Websites, mobile Apps, Smart TV-Apps und Betreiberoberflächen für digitale Außenwerbung. Um besser zu verstehen, wie Online-Werbung auf Yandex funktioniert und wie wir seine Nutzer gezielt ansprechen können, müssen wir zunächst wissen, was Yandex ist, welche Reichweite es hat und welche Art von Menschen es nutzen.

Die Basics über Yandex 

Yandex ist ein russisches multinationales Unternehmen, das über eine Vielzahl von internetbezogenen Dienstleistungen und Produkten verfügt. Über 70 Dienstleistungen sind in seinem Repertoire enthalten : Online-Werbung, E-Mail-Dienste, Karten, Datenverwaltung, App-Analyse, Musik- und Video-Streaming, Kalender, Smart-Home-Technologien, eCommerce und viele andere.

Jüngsten Studien zufolge beträgt der Marktanteil der Suchmaschine in der Russischen Föderation 42,46% – damit liegt Yandex dicht hinter Google. Wie bereits erwähnt, wurde Yandex explizit für eine russischsprachige Bevölkerung geschaffen, was bedeutet, dass der Großteil der Zielgruppe in Russland zu finden ist. Es gibt jedoch auch andere Länder, die Yandex verwenden. Tatsächlich ist Yandex in den folgenden Ländern die am zweithäufigsten verwendete Suchmaschine: Belarus, Kasachstan, Tadschikistan, Usbekistan, Türkei, Kirgisistan, Turkmenistan, Ukraine, Armenien, Moldawien, Georgien und Aserbaidschan.

Allein in Russland nutzen über 108 Millionen Menschen das Internet, was etwa 76,4% der Bevölkerung entspricht. Damit befindet sich in Russland das größte Internet-Publikum ganz Europas. Um Ihnen ein besseres Verständnis zu vermitteln: Die Yandex-Homepage hat monatlich etwa 38,5 Millionen Besucher und ist damit die viertbeliebteste Website in Russland.

Wie funktioniert Yandex Advertising?

Yandex umfasst mehrere Marketing-Dienstleistungen, die aus Yandex.Direct (das Yandex-Werbenetzwerk, kurz YAN genannt), Yandex Publikum und Yandex.Metrica bestehen. Zusätzlich präsentiert es fünf Arten von Anzeigen:

  • Text-Bild-Anzeigen
  • Bildanzeigen
  • Videoanzeigen
  • Dynamische Anzeigen
  • Intelligente Banner

Bei Yandex können Sie zusätzlich zwischen 15 Publikum Targeting Optionen für ihre Marketing-Kampagnen wählen. Von diesen verwendet YAN meist Behavioral Targeting und Context Targeting: So erscheinen Anzeigen dann, wenn ein Nutzer nach etwas sucht.

Einige weitere Targeting-Methoden sind das soziodemografische Targeting, das Targeting entsprechend dem Interesse an mobilen Apps, und das Time Targeting. Nicht zu vergessen sind auch Retargeting und Zielgruppenstrategie: Damit können Sie Ihre Anzeige Internetnutzern präsentieren, die ein echtes Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung aufweisen. Diese verschiedenen Targeting-Features von Yandex schenken Ihnen eine hohe Kontrolle über Ihr Zielpublikum: Sie fördern Nischenmarketing und unterstützen Ihre Anzeigen auch in den Bereichen, mit denen Sie nicht oder nur wenig vertraut sind.

Die Plattform baut auf Matrixnet – einer Methode des maschinellen Lernens. Um relevante Anzeigen zu filtern, wird das Online-Verhalten des Nutzers analysiert. Matrixnet verwendet mehr als 120 Positionsfaktoren wie demografische Daten, Online-Nutzerverhalten und Interessen, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, mit der ein Nutzer auf eine bestimmte Anzeige klickt.

Zusätzlich definiert Yandex Gebotsanpassungen. Auf Grundlage der Ziele, die der Werbetreibende in in seiner CPA (Cost-per-Action)-Strategie angegeben hat, überprüft die Plattform die Klickqualität. Das bedeutet: Wenn der Klick auf eine Anzeige von normaler Qualität ist, nimmt Yandex damit an der Anzeigenauktion teil. Im Gegensatz dazu senkt es das Gebot des Inserenten, wenn der Klick von geringerer Qualität ist, sodass die vorhergesagte Klickqualität eingehalten wird.

Selbstverständlich sind Keywords auch ein wichtiges Thema, wenn es um Werbung auf Yandex geht. Keywords funktionieren bei Suchergebnissen und Anzeigennetzwerken jeweils unterschiedlich. Bei Suchergebnissen bestimmt das Keyword, welche Nutzersuche welche Anzeigen aus Ihrer Anzeigengruppe auslöst. Hingegen dienen die Keywords in Anzeigennetzwerken dazu, dass eine Anzeige aus Ihrem Anzeigennetzwerk auf Basis des Website-Inhalts und des Publikumsinteresses gezeigt wird.

Werbung mit Yandex Ads leicht gemacht

Wenn Sie Ihr Unternehmen gründen oder erweitern und Ihre Dienstleistungen auf dem osteuropäischen Markt anbieten möchten, ist Yandex Advertising definitiv eine gute Investition. Aber eine neue demographische Zielgruppe anzusprechen oder sich in die verschiedenen Funktionen von Yandex Advertising einzuarbeiten, kann eine zeitaufwändige und herausfordernde Aufgabe sein.

Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, können Sie mit Adspert Ihre Kampagnen auf Yandex oder anderen Plattformen wie Google Ads, Amazon Advertising oder Microsoft Advertising verwalten. Da Adspert in allen Sprachen, Zeitzonen und Währungen weltweit verfügbar ist und rund um die Uhr arbeitet, werden Sie so das Beste aus Ihrer Marketingkampagne herausholen können.

Unabhängig von der genutzten Plattform automatisiert Adpert Ihre Online-Werbekampagnen durch den Einsatz modernster Technologien. Aber das Wichtigste an Adspert ist, dass Sie nicht nur eine einzige Suchmaschine wählen müssen, auf der Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen vermarkten können. Warum? Weil Adspert Ihre Kampagnen auf allen Suchplattformen (Google, Amazon, Bing, Yahoo! und Yandex) gleichzeitig optimiert. So stellen wir sicher, dass Sie Ihre Geschäftsziele erreichen.

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

Strengthen Your Digital Advertising Stack with Yandex Advertising

shape shape

There are many platforms on which people can market their services or products, but the most well-known and popular search engine that also doubles as an advertising platform is Google, followed by Microsoft Bing. By looking at current statistics, we notice that in any top classification, we have a search engine that not many may have heard about, and that is Yandex.

Yandex is a search engine that was initially designed for a predominantly Russian audience, being a platform that features a full-text search that supports Russian morphology. As the platform grew in popularity, the developers of Yandex decided to bring a few updates to it, and they added an English version to the search engine, essentially giving it an international reach. 

Like many other search engines, Yandex presents a multitude of features, one of which is online advertising. The platform offers advertisers a broad audience of more than 40,000 sites, including websites, mobile apps, Smart TV apps, and digital outdoor advertising operator surfaces. To better understand how online advertising works on Yandex and how we can target its users, we must first understand what Yandex is, how big the platform’s reach, and what kind of people use it. 

The Basics of Yandex 

Yandex is a Russian multinational company that provides a wide variety of internet-related services and products. It offers over 70 services: online advertising, email services, maps, data management, app analytics, music, and video streaming, calendar,  smart home technologies, eCommerce, and many others. 

According to recent studies, Yandex’s search engine has a market share in the Russian Federation of 42.46%, falling closely behind Google. As mentioned before, Yandex was explicitly created for a Russian-speaking population, which means that most of its target audience can be found in Russia. But there are other countries that use Yandex. In fact, in the following selection of countries, Yandex is the second most used search engine: Belarus, Kazakhstan, Tajikistan, Uzbekistan, Turkey, Kyrgyzstan, Turkmenistan, Ukraine, Armenia, Moldova, Georgia, and Azerbaijan.

Concentrating on Russia alone, the country has over 108 million people using the internet, representing around 76.4% of its population. This makes Russia the most massive Internet audience in all of Europe. To give you a better understanding of its following, the Yandex homepage has about 38.5 million monthly visitors, being the 4th most popular website in Russia.

How Does Yandex Advertising Work?

Yandex offers a bundle of marketing services that encompass Yandex.Direct (the Yandex advertising network called YAN for short), Yandex Audiences, and Yandex.Metrica. We also have five types of ads on Yandex, and these are:

  • Text and image ads
  • Image ads
  • Video ads
  • Dynamic ads
  • Smart banners

Yandex also has 15 types of audience targeting options for your marketing campaigns, but from these, YAN mostly uses behavioral targeting and context targeting to select which ads will appear when a user is searching for something.

Some other targeting methods re socio-demographic targeting, targeting by mobile app interest, time targeting, and of course, their retargeting and audiences strategy, which lets you present your ad to internet users who show a genuine interest in your product or service.  The various targeting features that Yandex allows you to have a firm grasp on your audience, endorsing niche marketing, and supporting your ads in an area you might not be familiar with.  

The platform uses Matrixnet, a machine learning method, to determine which ads would be relevant by checking the user’s online behavior. Matrixnet uses more than 120 position factors, such as demographics, user’s online behavior, and user’s interests to predict the probability that a user will click on a specific ad. 

When it comes to your bids, Yandex determines bid adjustments by checking the click quality, which is predicted based on the goals the advertiser indicated in their average CPA (cost-per-action) strategy. So if the click on an ad is of normal quality, then Yandex will enter it in the auction, but if the click is of lower quality, then Yan will lower the advertiser’s bid to correspond with the predicted click quality.

Of course, keywords are also an important matter when it comes to advertising on Yandex. Keywords work differently in search results and ad networks. In search results, the keyword will determine which user search will trigger ads from your group, but in ad networks, keywords will be displayed in the ads network based on site content and the audience’s interest. 

Advertising Made Easy on Yandex Ads

If you want to start or expand your business and have your services on the Eastern European market, then Yandex Advertising is definitely a good investment to make. But targeting a different demographic altogether or learning the various features that Yandex Advertising presents and, additionally, learning how they work, might be a time-consuming and challenging task.

To avoid these struggles, you can use Adspert to manage your campaigns on Yandex or other platforms, like Google Ads, Amazon Advertising, or Microsoft Advertising. Being available for all languages, time zones, and currencies worldwide and working around the clock, Adspert will make sure you get the most of your marketing campaign. 

No matter the platform you use, Adpert automizes your online advertising campaigns by using cutting edge technologies. But the most significant thing about Adspert is that you don’t have to choose just one search engine on which you can market your products or services. How so? It’s because Adspert will optimize your campaigns on all search platforms (Google, Amazon, Bing, Yahoo!, and Yandex) at the same time, to ensure that you will achieve your business goals. 

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL