Klingel

shape shape
industry
Industrie Mode
Location
Ort Deutschland
Website
Philipp Sester Partner Manager

Company

1923 gestartet als familiengeführtes Textilwarengeschäft , fungiert die KLiNGEL-Gruppe heute als mittelständisches Unternehmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitern und gilt somit als einer der größten Distanzhändler im Bereich Multichannel.

Mode ist seit jeher das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe und wird durch das Produktportfolio aus Schmuck, Schuhen und Lifestyle-Artikeln ergänzt. Täglich verlassen Pakete im fünfstelligen Bereich KLiNGELs Logistikzentrum, welches zu einem der modernsten in ganz Europa zählt.

Status Quo

Neben dem traditionellen Katalog und Online Handel ist der Vertrieb über die Plattform Amazon ein Weg zum Absatz verschiedenster Produkte der KLiNGEL-Gruppe.

In der Arbeit mit Amazon Advertising führte die große Produktpalette zu einer hohen Anzahl an Artikeln und damit verbunden dementsprechend zu einer Vielzahl an Kampagnen, die es zu managen galt. Rund 650 Kampagnen beinhalteten zahlreiche Keywords und entsprechende Gebote. Die manuelle Anpassung der Keyword-Gebote und das händische Hinzufügen sowie Ausschließen von Keywords stellten das Kampagnenmanagement vor große Herausforderungen und erforderten Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie ist die enorme Anzahl an Artikeln und damit verknüpften Kampagnen zu bewältigen?
  • Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, Keyword-Gebote und das manuelle Hinzufügen sowie Ausschließen von Keywords zu automatisieren?

Zusammenarbeit

Der Kontakt zwischen der Klingel-Gruppe und Adspert kam über die zur K – Mail Order GmbH & Co. KG gehörende Venture-Capital- Gesellschaft K – Invest zustande.

Seit dem 18. Juni 2018 werden nun Klingels Amazon-Aktivitäten durch Adspert unterstützt. In dieser Zeit zeigten wir auf, dass es möglich ist, vollautomatisch tausende Gebote anzupassen, übernahmen das Hinzufügen und Ausschließen von einer enormen Menge an Keywords und sparten dem Team damit gleichzeitig hunderte Arbeitsstunden.

Ein Vergleich der Performance vom 15. April 2018 bis 17. Juni 2018, vor Optimierung mit Adspert, und dem 18. Juni bis 31. Dezember des Jahres 2018, nach Beginn der Optimierung, ergab folgendes Bild:

+74%
Conversions

Auch 2019 setzt sich dieser positive Verlauf fort, sodass Adspert mittlerweile (Stand April 2019) eine Conversion-Steigerung von 97 Prozent seit Beginn der Optimierung vorweisen kann.

Zusätzlich gelingt es Adspert das vorgegebene Ziel, ausgerichtet am Advertising Cost of Sales, nahezu exakt zu treffen. Dies ist nicht zuletzt aufgrund der hohen Anzahl der Gebotsänderungen möglich, die sich seit Beginn der Optimierung auf mehr als 16,5 Millionen Anpassungen, vollautomatisch ausgeführt von Adspert, beläuft.

Klingel über Adspert

Philipp Sester, Partner Manager der KLiNGEL- Gruppe kommt zu folgendem Zwischenfazit zur Zusammenarbeit mit Adspert:

“Seit der Zusammenarbeit mit Adspert haben wir unseren festen Ansprechpartner in Florian Becker, Senior Account Manager des Berliner Teams, gefunden. Der stetige Austausch hat zu einer bewussteren Betrachtung und Anpassung der Kampagnenstruktur geführt und wir freuen uns über den regelmäßigen Dialog.

Nachdem die Performance unserer großen Anzahl an Kampagnen zu Beginn mit Adspert stabil weiter verlief, konnten wir nach einer Anlaufphase eine Verbesserung der Performance mithilfe von Adspert verzeichnen.

Auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 bewerten wir Adspert mit einer guten 8 und sind zuversichtlich unsere Ziele gemeinsam zu erreichen. Adspert in drei Worten: dynamisch, innovativ, fortschrittlich!”

WÄHLE DIE ZU OPTIMIERENDE PLATTFORM FÜR DEINEN 30-TÄGIGEN TRIAL

Want to get suggestions on how to optimize your advertising account?

Using Adspert's free product Performance Insider, you can get optimization recommendations in less than a minute. Available for Google Ads, Åmazon, and Microsoft Advertising.

Klingel

shape shape
industry
Industry Fashion
Location
Location Germany
Website
Philipp Sester Partner Manager

Company

Established in 1923, the KLiNGEL Group has come a long way from its humble beginnings as a family-run clothing business. Today, KLiNGEL is a medium-sized company with over 2,500 employees and is considered one of the largest long-distance retailers in the multichannel sector.

Fashion has always been the Group’s core business and is complemented by a product portfolio filled with jewelry, shoes, and lifestyle items. KLiNGEL’s logistics center is one of the most modern in all of Europe, shipping thousands of parcels daily.

Status Quo

In addition to catalogs and conventional online retail channels, the KLiNGEL Group also distributed their wide range of products through Amazon.

Working with Amazon Advertising meant that KLiNGEL’s extensive product line required a significant number of product listings and related ad campaigns, all of which needed to be managed. With around 650 different campaigns all requiring different keywords and bids, manually adjusting and managing keyword bids, along with adding and excluding keywords proved challenging and brought up the following concerns:

  • What is the best way to handle the huge number of products and their associated advertising campaigns?
  • Is there a reliable way to automate keyword bidding and keyword addition and exclusion?

Cooperation

Adspert was recommended to KLiNGEL by K-Mail Order GmBH & Co.KG, a company funded by the venture capital firm K-Invest, itself backed by KLiNGEL.

KLiNGEL’s Amazon Advertising campaigns have been supported by Adspert since June 2018. During this time, Adspert proved it possible to automatically adjust thousands of bids while adding and excluding an enormous amount of keywords – saving the team hundreds of man hours.

A comparison of KLiNGEL’s performance on Amazon before Adspert’s optimization, from April 15, 2018, through to June 17, 2018, with performance after optimization, June 18 through to December 31, 2018 produced the following results:

+74%
Conversions

This positive trend continues throughout 2019, and, as of April 2019, KLiNGEL has experienced a conversion increase of 97% thanks to Adspert’s optimization.

Additionally, Adspert continues to constantly meet targets in near-perfect alignment with KLiNGEL’s own Advertising Cost of Sales goals. This is due in no small part to Adspert’s high number of bid changes, which so far have amounted to over 16.5 million fully-automated adjustments since the beginning of the cooperation.

What Klingel says

Philipp Sester, KLiNGEL Group Managing Partner, has the following to say about KLiNGEL’s cooperation with Adspert:

“Since beginning cooperation with Adspert, we have found a permanent contact person in Florian Becker, senior account manager of Adspert’s Berlin team. We are pleased with the regular communication and this constant exchange of information has led to a more conscious campaign structure consideration and adaptation.

“After our campaign performance started to stabilize following the implementation of Adspert, we were able to post a measurable improvement in their effectiveness.

“On a satisfaction scale of 1 to 10, we rate Adspert a solid 8 and are confident in achieving our goals together. Adspert in three words: dynamic, innovative, progressive! ”

SELECT WHICH PLATFORM TO OPTIMIZE FOR YOUR FREE 30 DAY TRIAL